WW KW 27, 29.6. – 05.07.2020 – Wochenwetter Birthes Garten
Garten-Tagebuch 2020/Im Garten/Juli/Juni/Sommer

WW KW 27, 29.6. – 05.07.2020 – Wochenwetter Birthes Garten

Wetter der vergangenen Woche (KW 27 – 29. Juni – 05. Juli 2020) Kurzum: wechselhaft, etwas Regen, 19 ltr. Regen gesamt Wochenwetterverlauf im Detail:… Tag/Datum Wetter Nacht-Temp. Tages-Temp. Niederschl. Ltr. Mo., 29.06.2020 Vorm.Regen, dann Sonne 11°C 20°C 12 Di., 30.06.2020 Sonnig 8°C 21°C – Mi., 01.07.2020 Tags bedeckt, nachts Regen 13°C 23°C 5 Do., 02.07.2020 … Weiterlesen

WW 26, KW 22.-28.06.2020 – Wochenwetter Birthes Garten
Garten-Tagebuch 2020/Im Garten/Juni/Sommer/Wetter WW

WW 26, KW 22.-28.06.2020 – Wochenwetter Birthes Garten

Wetter der vergangenen Woche (KW 26 – 22.-28. Juni 2020) Kurzum: sommerlich sonnig, nachts über 10 Grad 2 ltr. Regen gesamt Wochenwetterverlauf im Detail:… Tag/Datum Wetter Nacht-Temp. Tages-Temp. Niederschl. Ltr. Mo., 22.06.2020 Wolkig 10°C 22°C – Di., 23.06.2020 Sonnig 12°C 28°C – Mi., 24.06.2020 Sonnig 13°C 27°C – Do., 25.06.2020 Sonnig 12°C 28°C – Fr., … Weiterlesen

Juni – Blick in den Garten NE….
Garten Allgemein/Garten NE/Garten-Tagebuch 2020/Juni/Kartoffeln/Sommer

Juni – Blick in den Garten NE….

Heute – Ende Juni –  mal einen Blick in den Garten NE – mal schauen, was hier alles wächst und gedeiht: Im ehem. Blumenbeet wachsen Kartoffeln, Knoblauch und Zwiebeln: Im Gemüsebeet wachsen Weißkohl und Rotkohl um die Wette – und die Ringelblumen, die inzwischen fast schon überhand genommen haben… Zum Schutz vor dem Kohlweißling habe … Weiterlesen

WW 25, KW 15.-21.06.2020 – Wochenwetter Birthes Garten
Frühjahr/Garten-Tagebuch 2020/Juni/Sommer/Wetter WW

WW 25, KW 15.-21.06.2020 – Wochenwetter Birthes Garten

Wetter der vergangenen Woche (KW 25 – 15.-21. Juni 2020) Kurzum: Wechselhaft, nachts über 10 Grad 21 ltr. Regen gesamt Wochenwetterverlauf im Detail:… Tag/Datum Wetter Nacht-Temp. Tages-Temp. Niederschl. Ltr. Mo., 15.06.2020 bedeckt 14°C 18°C – Di., 16.06.2020 regnerisch 13°C 19°C 4 Mi., 17.06.2020 Wolkig, abends Regen 12°C 20°C 16 Do., 18.06.2020 wechselhaft 12°C 22°C 0,5 … Weiterlesen

Tagebuch 17.6.20: „R“ wie Rauke aktuell… – Aussaat einmal anders
Frühjahr/Garten-Tagebuch 2020/Juni/Salat/Sommer

Tagebuch 17.6.20: „R“ wie Rauke aktuell… – Aussaat einmal anders

Erinnert Ihr Euch – vor kurzem habe ich mal wieder Salatrauke / Rucola ausgesät … und zwar nicht gerade in einer Reihe, sondern als „R“ wie Rauke… Die Saat ging gut auf, nach drei Wochen (22.5.) sah es so aus: Eine paar Tage  (26.5.) später: Und nur knapp 2 Wochen weiter (am 7. Juni) konnte … Weiterlesen

WW 24, KW 08.-14.06.2020 – Wochenwetter Birthes Garten
Bauerngarten/Frühjahr/Garten-Tagebuch 2020/Juni/Wetter WW

WW 24, KW 08.-14.06.2020 – Wochenwetter Birthes Garten

Wetter der vergangenen Woche (KW 24 – 08.-14. Juni 2020) Kurzum: Wechselhaft, nachts über 10 Grad 10,5 ltr. Regen gesamt Wochenwetterverlauf im Detail:… Tag/Datum Wetter Nacht-Temp. Tages-Temp. Niederschl. Ltr. Mo., 08.06.2020 Sonnig, wolkig, Schauer 8°C 21°C 1 Di., 09.06.2020 Sonnig,wolkig, kurze Schauer 8°C 21°C 0,5 Mi., 10.06.2020 wechselhaft 12°C 18°C – Do., 11.06.2020 Bewölkt, Schauer … Weiterlesen

[Tagebuch 6.6.20] Rankgerüst – billig und gut: Für Kletterrose und Geißblatt im Garten NE
Frühjahr/Garten-Tagebuch 2020/Juni/Rosen

[Tagebuch 6.6.20] Rankgerüst – billig und gut: Für Kletterrose und Geißblatt im Garten NE

Zur Verschönerung der Garage hatten wir Rose und Geißblatt gesetzt – doch sie brauchen eine Rankhilfe … Also hat Herr B. ein entsprechendes Gestell gebaut – gut und günstig: Im vergangenen Frühjahr hatte ich zur Verschönerung der kahlen Garage zwei Kletterpflanzen gekauft: Eine Kletterrose sowie ein Gold-Geißblatt sollen die Wand in Zukunft verschönern… Beide sind … Weiterlesen

WW 23, KW 01.-07.06.2020 – Wochenwetter Birthes Garten
Frühjahr/Garten-Tagebuch 2020/Juni/Wetter WW

WW 23, KW 01.-07.06.2020 – Wochenwetter Birthes Garten

Wetter der vergangenen Woche (KW 23 – 01.-07. Juni 2020) Kurzum: Erst heiß, dann kalt (Schafskälte) 27 ltr. Regen gesamt Wochenwetterverlauf im Detail:… Tag/Datum Wetter Nacht-Temp. Tages-Temp. Niederschl. Ltr. Mo., 01.06.2020 sonnnig 9°C 25°C – Di., 02.06.2020 sonnig 13°C 28°C – Mi., 03.06.2020 sonnig 14°C 28°C – Do., 04.06.2020 Wechselhaft, Schauer 12°C 15°C 7 Fr., … Weiterlesen

Tagebuch 5.6.2020: Aussaat Salate, Radies, Rettich, Brokkoli, Blumenkohl,
Frühjahr/Garten-Tagebuch 2020/Juni/Samen/Saatgut

Tagebuch 5.6.2020: Aussaat Salate, Radies, Rettich, Brokkoli, Blumenkohl,

Endlich etwas Regen: Das regnerische Wetter lädt zur Aussaat ein (Mond hin oder her ;-)). Der Boden ist feucht, sodass die Samen gut aufgehen sollten… Also ran an die Saattüten: Aussaat-/Pflanz-Tagebuch 5. Juni 2020 Menge Arbeit Art Name/Sorte 3 R. Aussaat Radies Würzb. HM 1 R. Aussaat Pflücksalat Amerik. Brauner HM, neben Radies 1 R. … Weiterlesen

Apfelbaum Schädlinge: Der Apfelspinner spinnt seine Netze !
Frühjahr/Garten-Tagebuch 2020/Im Garten/Juni/Krankheiten/Schädlingsbekämpfung/Unkraut/Schädlinge/Nützlinge

Apfelbaum Schädlinge: Der Apfelspinner spinnt seine Netze !

Vor einigen Tagen entdeckten wir in unseren Apfelbäumen seltsame weiße „Gespinste“ mit schwarzen Punkten im Innern… ! WAS IST DAS ? So war meine Frage – Apfelwickler oder Apfelgespinstmotte?  Die Antwort heißt: Es ist die Apfelbaumgespinstmotte, die zur Zeit massenhaft in Apfelbäumen anzutreffen ist. *** Wir waren ganz schön überrascht – so etwas hatten wir … Weiterlesen

WW und Rückblick KW 26/2019 – 24.-30. Juni 2019 – Wochenwetter Birthes Garten
Garten-Tagebuch 2019/Juni/Sommer

WW und Rückblick KW 26/2019 – 24.-30. Juni 2019 – Wochenwetter Birthes Garten

Wetter und Rückblick auf die vergangene Woche KW 26/2019 : Diese Woche kann man ganz kurz beschreiben: HEIß !!! Mit Tagestemperaturen um 30°, keinerlei Regen und Sonne pur hat der Sommer seinem Namen bereits alle Ehre gemacht. Was es sonst noch aus dieser Woche zu berichten gibt: 1) Die Kirschen waren am Montag hellrot, innerhalb … Weiterlesen

Wein 2019 – unser essbarer Sichtschutz
Garten-Tagebuch 2019/Juni/Sommer

Wein 2019 – unser essbarer Sichtschutz

Unser Wein am Weingerüst hat sich inzwischen zu einem wunderschönen, essbaren Sichtschutz entwickelt – nicht ganz dicht, aber „Sicht-unterbrochen“… genauso, wie wir es haben wollen ;-). Wir mögen unsere(n) Nachbarn sehr, daher wollen wir uns nicht abgrenzen, sondern einfach ein minimum an Privatsphäre wenn wir im Sommer draußen sitzen /liegen ;-). *** UNTER den Weinreben … Weiterlesen

Erbsen aktuell:  Samen aus Resten…!
Garten-Tagebuch 2019/Juni/Schädlingsbekämpfung/Sommer

Erbsen aktuell: Samen aus Resten…!

Also WENN die Mäuse mir noch die wenigen Erbsen-Pflanzen (3 Stück!) übrig lassen, die sie bis jetzt nicht angeknabbert haben, dann lasse ich die wenigen Erbsen ausreifen und nehme sie als Samen für 2020… Links die braunen, vertrockneten, sind abgefressen – rechts wachsen -noch – drei Erbsentriebe …: Gäbe ja tolle Erbsen, wenn man denn … Weiterlesen

[Hauswurz aktuell Juni 2019] Trockenheit kein Problem…
Garten-Tagebuch 2019/Juni/Sommer

[Hauswurz aktuell Juni 2019] Trockenheit kein Problem…

Heute mal ein aktuelles Bild von Oma’s alter Bierkiste, die ich im Sommer 2018 mit Hauswurz bepflanzt und im Gewächshaus überwintert habe: *** *** Hier mal zum Vergleich ein Bild vom Frühling, allerdings aus einer anderen, der seitlichen Perspektive: Ganz schön gewachsen, auch wenn es „leerer“ übersichtlicher war… ;-). Und da wir gerade bei Hauswurzen … Weiterlesen

Der Oleander blüht …
Blumen/Garten-Tagebuch 2019/Im Garten/Juni/Sommer/Terrasse

Der Oleander blüht …

Seit einigen Tagen blüht der Oleander auf der Terrasse – allerdings bisher nur ein Exemplar, nämlich die Pflanze, die den Winter über draußen verbringen musste durfte . Auch wenn dieser Oleander „in der Ecke stehen“ muss, so ist der dort besonders geschützt, was ihm offensichtlich sehr gut gefällt: *** *** *** Einen schönen Tag wünsche … Weiterlesen

Junge Rotschwänzchen werden flügge…
Fotos/Garten-Tagebuch 2019/Juni/Sommer

Junge Rotschwänzchen werden flügge…

Gerade habe ich viel Spaß dabei, die bzw. das junge Rotschwänzchen zu beobachten, wie es mit seinen „klopfenden“ Geräuschen nach Futter verlangt… :-). Die Jungvögel sind -noch- nicht ganz so scheu wie die „Alten“ , sodass man relativ nah herankommen kann. Einmal konnte ich beobachten, wie es gefüttert wurde, aber da hatte ich leider die … Weiterlesen

Wühlmäuse:  JETZT reicht’s !! Ich rüste auf …!
Garten-Tagebuch 2019/Im Garten/Juni/Schädlingsbekämpfung/Sommer

Wühlmäuse: JETZT reicht’s !! Ich rüste auf …!

Wir haben in unserem Garten dieses Jahr eine wahre Wühlmausplage ! Erst wollten wir es ja nicht wahrhaben, aber es ist wohl nicht mehr zu leugnen… So schlimm war es eigentlich noch nie, einige waren schon immer da und wir haben uns über sie geärgert, aber dieses Jahr ist es extrem: Vor wenigen Tagen habe … Weiterlesen

[Gurken 2019] Dieses Jahr keine Lust…? Gurken, Zucchini und Co.
Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2019/Gurken/Im Garten/Juni/Sommer/Zucchini

[Gurken 2019] Dieses Jahr keine Lust…? Gurken, Zucchini und Co.

Bereits am 19./20. März habe ich Gurken gesät – jede Menge. Mit dem Aussetzen habe ich bis ENDE Mai gewartet – trotzdem: Es tut sich …NIX – naja, um ehrlich zu sein: Ein wenig ;-). Am liebsten würde ich natürlich immer nur Positives schildern und zeigen – aber im Garten gibt es eben auch weniger … Weiterlesen

Kreuzblätterige Wolfsmilch – Mehr als „Unkraut“…
Blumen/Diverses/Garten-Tagebuch 2019/Heilkräuter/Juni/Krankheiten/Naturgarten/Sommer/Unkrautbekämpfung/Wildkräuter

Kreuzblätterige Wolfsmilch – Mehr als „Unkraut“…

Jedes (Früh-) Jahr habe ich einige Exemplare der Kreuzblättrigen Wolfsmilch (Euphorbia lathyris) , auch Springwurzel genannt, im Garten – und reiße sie regelmäßig als Jungpflanze heraus: Unkraut, giftig, raus ! Dieses Jahr jedoch habe ich einige Pflanzen stehenlassen, um sie in ihrem Wachstum und Entwicklung zu beobachten – eigentlich sehen sie gar nicht so schlecht … Weiterlesen

Angefressen – weil abgefressen ! Zuckerschoten und Kohlrabi-Fraß
Frühjahr/Garten-Tagebuch 2019/Juni/Schädlingsbekämpfung/Sommer

Angefressen – weil abgefressen ! Zuckerschoten und Kohlrabi-Fraß

Wie die Überschrift es schon sagt: ICH bin „angefressen“, weil unsere „lieben“ Mäuse sowohl meine Kohlrabipflanzen als auch meine Zuckerschoten als privates LECKERLI empfinden !!: Eigentlich wollte ich gießen – aber WELCHEN KOHLRABI sollte ich hier gießen…??? *** *** Das Witzige der Hammer dabei ist, dass ich „das Mäuslein“ am Abend vorher noch fotografierte (siehe … Weiterlesen

Neue Wasserstelle im naturnahen Garten: Neuer „Bachlauf“
Basteln/Diverses/Frühjahr/Garten-Tagebuch 2019/Gartentipps/Juni/Mini-Teich/Naturgarten/Sommer

Neue Wasserstelle im naturnahen Garten: Neuer „Bachlauf“

Kürzlich haben wir eine neue Blumenwiese angelegt und eingesät – erste Blümchen wachsen bereits… Fehlt noch eine Wasserstelle für die vielen Insekten, die dann hoffentlich bald die Blumenwiese besuchen ;-). Das BAUEN dieses „Bachlaufs“ war eine größere Aktion als zunächst gedacht… ;-): Herr B. hatte beim Ausheben der Grasnarbe und beim Auffüllen mit Sand bereits … Weiterlesen