Blumen/Garten-Tagebuch 2021/Im Garten/Juli/Juni/Mini-Teich/Rosen/Sommer/Tomaten/Topf-Pflanzen

Tagebuch 30.6.21: Juni-Terrassenblick

Bei den meisten Menschen bestimmen bunte Blumen – oft mediterran angehaucht – das Terrassenbild… Bei uns sind es die Tomaten ;-):

So sieht die Terrasse von weitem aus – bei Sonnenschein ;-):

Gehen wir mal etwas näher…: Die Terrasse geht bei uns „ums Eck“. So können wir, je nach Wind und Laune, mal dort und mal dort sitzen ;-). Hier befinden sich also hauptsächlicih die Tomaten, die meisten an der wärmenden Hauswand, die auch nachts noch Wärme abgibt, die anderen links am Efeu, und einige vorne an der Hecke (auf dem Bild stehen noch alle Töpfe eng beisammen. Inzwischen haben wir sie entzerrt und einige vorne an die Buchsbaumhecke gestellt. Bild folgt in einigen Tagen;-).

***

Die Tomaten sind schön grün, haben gelbe Blüten und grüne bzw. rote Früchte. Ich finde sie sehr hübsch ;-):

Kletterrosen am Rankgerüst verbreiten zur Blütezeit einen zwarten Duft:

***

Hier mal ein Bild aus 2020:

Zur Zeit sehen die Rosenblüten etwas „verregnet“ aus, kein Wunder bei dem herbstlich anmutenden Wetter der letzten Tage:

Auf der „Hauptterrassenseite“ stehen neben wenigen Tomaten auch andere Pflanzen, z.B. die Polsterglockenblume:

***

Hier noch ein paar Eindrücke von der Terrasse:

***

Die mit Kräutern bepflanzte Zinkwanne:

***

Die gelbe Rose „Lucia“ ist dieses Jahr nicht so prächtig – der rechte Ast fehlt…

***

***

Der Miniteich:

Im Moment – 1.7.21 – herrscht kühles, regnerisches Wetter… Die Tomaten habe ich besser zur Seite gestellt und mit Stühlen und dem Tisch wenigstens ein wenig vor Wind und Wetter zu schützen:

So, nun warten wir auf „besseres Wetter“ und den Sommer, ab heute soll es ja – zumindest vorübergehend – wieder wärmer und sommerlicher werden :-).

Herzliche Freitagsgrüße und einen schönen Start ins Wochenende !

7 Kommentare zu “Tagebuch 30.6.21: Juni-Terrassenblick

    • Dankeschön, liebe Birgitt :-). Aktuell ist es ja schon wieder wärmer. Uns bleiben ja zum Glück noch recht viele Sommerwochen, sodass wir sicherlich und hoffentlich noch viel draußen sitzen und genießen können ;-).
      Auch für Dich ein sonniges und trockenes Wochenende, besonders der Samstag soll ja schön werden :-).
      Liebe Grüße, Birthe

      Gefällt mir

  1. Ein richtig hübsches Häuschen mit herrlich angelegter Terasse habt ihr euch geschaffen, liebe Birthe!
    Diese Wände bieten sich perfekt für deine sonnenhungrigen Tomaten an und macht ja immer viel Freude alles mal gepflanzt oder gesäte so toll wachsen und gedeihen zu sehen.
    Unsere Terasse ist in erster Linie mit Blumen, auch selbst gezogene bestückt und zumindest steht immer ein Topf Basilikum zum Direktverbrauch dort bereit.
    Früher hatte ich auch Tomaten, Zucchini, Erdbeeren und auch andere Gemüse- sowie Obstarten im Garten. Doch als eine seltsame Pilzerkrankung an den Tomaten die ganze Ernte zunichte machte, alles was über der Erde wuchs von Schneckenund manche Früchte von Wespen sowie Hornissen gefressen wurde, verlor ich die Lust und, Freude daran. Ein mediterraner Garten mit vielen Möglichkeiten auch für manche Tierchen, wie es unserer inzwischen ist, lässt es sich auch ganz herrlich genießen.😊
    Liebe Grüße von Hanne und hab noch einen richtig schönen Tag 🌼🍀

    Gefällt 1 Person

    • Hallo liebe Hanne, ich danke Dir für Dein Lob :-).
      Das kann ich gut nachvollziehen, dass Du irgendwann die Lust am Anbau von Tomaten und Co. verloren hast – das würde wohl jedem so gehen… Es ist einfach frustrierend, wenn alles – aus welchem Grund auch immer – ständig zunichte gemacht wird.
      Dann erfreut Euch eben am mediterranen Garten, warum soll man sich ärgern, wenn es auch anders geht ;-)? Die heißen Sommer der letzten Jahre kommen den mediterranen Pflanzen sehr entgegen und so werden sie sich sicherlich besonders wohl fühlen …? (außer natürlich in Sommern wie in diesem Jahr). Viel Spaß weiterhin damit und ganz liebe Abendgrüße, Birthe

      Gefällt 1 Person

  2. Zumindest deine Bilder versprechen schöne Tage Birthe.
    Du hast eine gutes Händchen für die dekorativen Aspekte rund um und im Haus. Finde ich immer wieder schön, dich so virtuell besuchen zu können.
    Ich wünsche dir auch ein schönes Wochenende.
    LG, Nati 🌺

    Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.