Blumen/Garten-Tagebuch 2021/Im Garten/Juni/Naturgarten/Sommer

Tagebuch 28.6.21: Naturgarten-Beet im Juni…

Aktuell steht das (Naturgarten-) Beet neben dem Hauseingang in voller Blüte… Zu schön !

Gelbe Färberkamille und die rosafarbene Kletterrose „Laguna“ bestimmen zur Zeit eindeutig dieses Beet….:

***

***

Die Spornblume behauptet sich ganz gut gegen die recht aufdringliche Färberkamille:

Die Färberkamille sieht wirklich hübsch aus – die Blüte ähnelt der einer gelben Margerite:

***

Hain-Salbei, Spornblume und Buchsbaum verstehen sich ganz gut – Die Buchsbaum_Kugel durfte übrigens bei der Umgestaltung ebenfalls bleiben, er gefällt uns enfach zu gut ;-):

Die Färberkamille samt sich jedes Jahr wieder aufs Neue aus, ich habe sie im Frühjahr in diesem Beet ausgedünnt und war dann erstaunt, dass es immer noch so viele Pflanzen sind. Es sieht hübsch aus, nimmt aber gleichzeitig den niedrigeren Pflanzen Licht und Luft. Hier werde ich im Herbst wohl einiges umpflanzen müssen ;-). Denn so gut mir die Färberkamille auch gefällt – besonders in Verbindung mit der Rose, so möchte ich dennoch die anderen Pflanzen nicht verdrängen lassen.

************************************

Ich habe mal ein paar Bilder der letzten Monate zusammengestellt, damit man die Entwicklung in diesem Jahr beobachten kann:

So sah das Beet im März aus:

Ende Mai:

Ende Juni:

Welch ein Unterschied in nur knapp 3 Monaten… Es macht eben einen enormen Unterschied, wenn alles grünt und blüht – sieht doch alles direkt viel freundlicher aus … ;-).

Die Insekten freuen sich natürlich über das reiche Angebot an Pollen -auch wenn die gefüllte Kletterrose und Buchsbaum nicht wirklich „wertvoll“ für Bienen und Insekten sind, so sind sie doch recht wertvoll für uns – ein Kompromiss ;-).

Die Rose z.B. ist einfach schön und verströmt einen herrlichen Duft, den man auch auf der Terrasse wahrnimmt – und wenn man durch die Haustür hinausgeht, wird man vom Rosenblütenduft empfangen. Einfach toll :-).

Einen schönen Tag für Euch, hoffentlich ohne Unwetter !

10 Kommentare zu “Tagebuch 28.6.21: Naturgarten-Beet im Juni…

  1. Ein wunderschönes Beet. Abgesehen davon, dass kleinere Pflanzen erdrückt werden von solch einer Pracht, aber ich liebe es einfach wenn es so verwuschelt wächst. Das Gezirkele mag ich nicht so. Aber tatsächlich musst Du im nächsten Frühjahr noch stärker ausmustern. Bei uns ist gerade „Weltuntergang“ . Ich zittere um unsere über 30 Jahre alte Linde. Eine schöne Woche, Birgitt

    Gefällt 1 Person

    • Ohja, nächstes Jahr muss ich noch mehr ausdünnen, ich hatte es in diesem Jahr schon vermeintlich gründlich gemacht bzw. ich hatte schon Angst, es wäre zu viel ausgedünnt ;-). Diese Fülle hätte ich wahrlich nicht erwartet.
      Ich hoffe, Eurer Linde geht es gut…? Hier gab es immerhin 10 ltr. Regen, zum Glück ohne Unwetter.
      Danke Dir und auch für Dich eine angenehme und schöne Woche ! LG Birthe

      Gefällt 1 Person

  2. Richtig hübsch sieht es aus, liebe Birthe. Die Färberkamille gefällt mir ausgesprochen gut. Ich habe gerade gelesen, dass sie schneckenresistent sein soll. Ich bin ja immer auf der Suche nach Pflanzen, die den Schnecken nicht so schmecken.
    Einen lieben Gruß schickt Dir die Silberdistel

    Gefällt 1 Person

    • Das kann ich mir gut vorstellen, dass Schnecken sie nicht so mögen… Ich kann da keine Erfahrungen diesbezüglich teilen, da wiri -zum Glück – nicht auch noch Schnecken haben ;-). Versuche es doch einfach, ich kann Dir ja nach der Blüte Samen schicken…
      Liebe Grüße, Birthe

      Gefällt 1 Person

      • Liebe Birthe, wenn Du denn Samen sammeln würdest, würde ich mich natürlich sehr darüber freuen, wenn Du mir welche davon schicken möchtest. Aber sicher gibt es auch irgendwo Saat zu kaufen. Ich möchte Dich ja nicht unnötig bemühen. Ganz lieben Dank für Dein Angebot.
        Liebe Grüße von der Silberdistel

        Gefällt mir

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.