Garten-Tagebuch 2021/Im Garten/Juli/Juni/Sommer/Tomaten

Tagebuch 1.7.21 – Regen-Wind: Kein Spaß für Outdoor-Tomaten…

Es regnet seit ein paar Tagen, es windet hin und wieder –  mehr oder weniger – kein Spaß für Outdoor-Tomaten…

Da wir ja nicht wussten, ob und wie stark das gemeldete Unwetter uns trifft, haben wir vorgesorgt…:

DIe Buschtomaten (Podsneschnik und Ukr. Busch) wurden an die schützenden Wände gestellt. Rechts sind sie immerhin ein wenig duch das Sonnensegel und das ein wenig vorstehende Dach geschützt. Links hingegen stehen sie eigentlich genau im „Windfang“, aber immerhin an der Wand – ohne jeglichen Regenschutz….

Dann noch die Stühle wind-schützend davor gestellt, natürlich so, dass sie nicht umfallen und womöglich noch AUF die Tomatenbüsche…

***

Ich „leide“ quasi mit ihnen, aber sie müssen da durch – ich bin zuversichtlich, dass meine russischen Tomatenlieblinge das überstehen 😉 :-).

Sie hängen über und über voll mit grünen Tomaten, sodass ich in den letzten Tagen noch gerne sagte: „Wenn nichts dazwischen kommt, bekommen wir dieses Jahr eine Rekord-Tomatenernte!“ ;-)…. Abwarten…

Ein Hoch also auf die Rollen und somit auf die fahrbaren Tomatentöpfe, die es wirklich sehr erleichtern, die Töpfe hin und her zu rollen ! :

Hier mal ein Bild aus einem Frühjahr, als die Tomatentöpfe aus dem Gewächshaus auf die Terrasse umzogen – fast alle auf Rollen… :

Hoffen wir, dass die aktuelle Wetterlage bald vorbeigeht… wir warten sozusagen im wahrsten Sinne des Wortes „auf besseres Wetter“ !

Übrigens: Letzten Sonntag (27.6.21) war Siebenschläfer-Tag… Wisst Ihr noch, welches Wetter wir da hatten… ;-)? Bei uns war es „durchwachsen“ – nicht wirklich schlecht, aber auch nicht gerade sommerlich… Wir werden sehen, wie sich das Wetter also in den nächsten 7 Wochen entwickelt.

Regnerische Grüße aus dem Garten, Birthe

12 Kommentare zu “Tagebuch 1.7.21 – Regen-Wind: Kein Spaß für Outdoor-Tomaten…

  1. Bei uns hat es den ganzen Tag geschüttet und es ist kalt. Wären die Tomaten schon reifer, würden sie alle platzen. So gesehen ist es ja noch okay. Aber eigentlich habe ich die „Schnauze“ voll von dem dunklen Himmel. Muss ja nicht gleich über 25°werden, aber ein wenig freundlicher. Warum kapiert der da oben es nicht, dass er es nur nachts regnen lassen soll. Schöne Restwoche! Birgitt

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Birgitt, das wäre in der Tat ideal: Tags sonnig, nachts Regen… perfekt ! ;-). Immerhin ist es heute schon wieder freundlicher und morgen soll es auch sonnig bleiben. Aber irgendwie kommt der Sommer nicht so richtig „in die Puschen“… Wir werden sehen, auf jeden Fall wäre es tatsächlich schön, wenn es jetzt schöner würde ;-). Ein sonniges Wochenende wünsche ich Dir und liebe Grüße, Birthe

      Gefällt 1 Person

    • Danke Dir, liebe Nati. schwül…. da ist irgendetwas schief gelaufen, z.Zt. ist es alles andere als schwül… 😉🤣. Aber es stimmmt schon, 7 Wochen lang will man sowas auch nicht haben…
      Ich hoffe, die Tomaten halten, was sie versprechen – robust ! :-).
      Liebe Grüße, Birthe

      Gefällt 1 Person

      • Die Schwüle hielt bis Dienstag und dann kam der Umschwung mit Kälte und Dauerregen. Zum Glück. Puh…
        Ein Härtetest also für die Tomaten. Lach…
        Zum Glück hat du noch welche im Gewächshaus.
        LG, Nati

        Gefällt mir

  2. Zur Zeit übertreibt das Wetter auch bei uns sehr mit Regen, liebe Birthe und nervt langsam.
    Das Problem für eure Outdoor-Tomaten habt ihr ja offensichtlich relativ gut gelöst und sah auch schon in anderen Gärten, wie die Tomaten notdürftig mit Stäben und Planen vor dem vielen Regen abgeschirmt wurden.
    Drücke ganz fest die Daumen für trotz Regenwetter gutes gelingen und euer Gewächshaus ist ja auch sehr gut sowie geschützt bestückt mit so vielen Leckereien ! 😊
    Liebe Grüße von Hanne

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Hanne,
      das stimmt allerdings, liebe Hanne. Im Moment ist es übertrieben regnerisch. Draußen sieht es aus wie im Herbst und nicht wie Sommer….
      Jetzt ist es windiger geworden – die armen Tomaten müssen durchhalten, ab morgen wird es wieder ein wenig besser :-).
      Liebe Grüße, Birthe

      Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.