Garten im Schnee – Endlich Winter… !
Deko/Fotos/Garten-Tagebuch 2017/Im Garten/Januar/Winter

Garten im Schnee – Endlich Winter… !

Mit „Egon“ kam der Schnee – und endlich ist es auch kalt genug, damit dieser Schnee liegen bleibt. Nachts Temperaturen bis -10 Grad, tagsüber max. 0 Grad, so fühlt sich Winter an. Und bei Sonnenschein ist es einfach zu herrlich, oder? Heute ein paar Schnee-Fotos… „Egon“ bzw. der nachfolgende Wind blies den Schnee in wahrlich … Weiterlesen

[Basteln]: Einfache Papiersterne falten – aus alten Gesangbüchern
Deko/Dezember/Fotos/Garten-Tagebuch 2016/Winter

[Basteln]: Einfache Papiersterne falten – aus alten Gesangbüchern

Meine diesjährige Weihnachtspost wird begleitet von je einem dieser Papiersterne, die aus Seiten eines -alten- Gesangbuches gefaltet werden. Bereits im vergangenen Jahr hatte ich diesen schönen Papierstern bewundert – und da ich wissen wollte, wie man ihn faltet, habe ich ihn erst einmal auseinandergefaltet.. ;-). Dabei stellte ich dann fest, dass das Falten wirklich einfach … Weiterlesen

[Vollwert] Bratapfel mit Mandel-Rosinen-Füllung – mit Honig
Dessert/Nachtisch/Kinder/Laktosefrei/Party-Hits/Rezepte/Schnell gekocht/Snack/Vegetarisch/Vollwert/Weihnachten/Winter

[Vollwert] Bratapfel mit Mandel-Rosinen-Füllung – mit Honig

Winterzeit – Bratapfelzeit ! Daher heute ein einfaches und schnelles Rezept, das dazu noch vollwertig ist und OHNE Zucker auskommt: Bratapfel – Vollwert, ohne Zucker Zutaten – für 4 Äpfel: 4 große Äpfel 0,5 Tassen Rosinen (Sultaninen), möglichst ungeschwefelt 50 g Mandeln gemahlen ca. 1-2 EL Honig 2 EL Butter 1 Tasse Apfelsaft, möglichst naturtrüb … Weiterlesen

[Vollwert] Dinkel-Kipferl und Dinkel-Ausstecher Linzer Art ohne Zucker !
Backen/Dezember/Vegan/Vollwert/Weihnachten/Winter

[Vollwert] Dinkel-Kipferl und Dinkel-Ausstecher Linzer Art ohne Zucker !

Die Weihnachtsbäckerei ist in vollem Gange und ich weiterhin auf der Suche nach vollwertigen Plätzchen ohne Zucker … Nun habe ich Dinkelplätzchen gebacken, sie zu Kipferln geformt und einen Teil zu Sternenformen ausgestochen und mit Marmelade gefüllt. Ganz ohne Zucker ! Nachdem ich kürzlich Vanillekipferl mit Vollkorn und Honig gebacken habe, bin ich mutiger geworden … Weiterlesen

[Chrysanthemen]  Frost, Minus 7 Grad, Sonne, Topf, aber: Ganz viele Knospen…!
Blumen/Dezember/Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2016/Im Garten/Terrasse/Topf-Pflanzen/Winter

[Chrysanthemen] Frost, Minus 7 Grad, Sonne, Topf, aber: Ganz viele Knospen…!

Ich kenne es so: „Chrysanthemen sind nicht frostfest!  – Oder vielleicht doch …? Laut Recherche im Netz gibt es durchaus frostfeste sprich winterfeste Sorten. Nun bin ich also gespannt… Gestern war es sonnig und die Temperaturen stiegen auf Werte zwischen 3-5 Grad, nachdem es in der vergangenen Woche bis Minus 8 Grad herunterging. „Chrysanthmen sind … Weiterlesen

[Vollwert] Gesunde vegane Kekse aus 3 Zutaten: Bananenplätzchen – sooo einfach, soo lecker!
Dezember/Winter

[Vollwert] Gesunde vegane Kekse aus 3 Zutaten: Bananenplätzchen – sooo einfach, soo lecker!

Naja, eigentlich reichen sogar zwei Zutaten: Reife Bananen und Hafer- bzw. Getreide-Flocken. Aber um das Ganze ein wenig aufzupeppen, kann man z.b. noch Rosinen, Zimt, o.ä. zufügen…. SOOO lecker! Wer kennt das nicht: Bananen wurden gekauft, aber nicht direkt gegessen und liegen nun braun und unansehnlich im Obstkorb. Zum Wegwerfen viel zu schade, oder ? … Weiterlesen

[Vollwert] Gesunde Vanillekipferl mit Vollkorn, ohne Zucker
Alle Jahre wieder/Backen/BB - Backen-Basics/Dezember/Garten-Tagebuch 2016/Kinder/Rezepte/Vollwert/Weihnachten/Winter

[Vollwert] Gesunde Vanillekipferl mit Vollkorn, ohne Zucker

Vanillekipferl schmecken auch OHNE Zucker ! Ich habe probiert und nun ein leckeres Rezept mit Honig und Vollkornmehl (Weizen). Sicherlich „funktioniert“ es auch mit Dinkel, aber ich habe es vorsichtshalber zunächst mit Weizen ausprobiert. So klappt es auf jeden Fall super ! :-).   In unserer Weihnachtsbäckerei gibt es dieses Jahr nämlcih nicht nur die … Weiterlesen

[Raureif] Winterzauber im Garten, Teil 2
Deko/Dezember/Fotos/Garten-Tagebuch 2016/Im Garten/Winter

[Raureif] Winterzauber im Garten, Teil 2

Der Raureif hat den Garten in den letzten Tagen ja schon ganz  nett verzaubert, aber heute morgen war es dann doch NOCH schöner und intensiver, dafür aber der Nebel dichter… ;-). Daher sind die Fotos nicht ganz so zauberhaft, aber man kann die schönen Raureif-„Gestalten“ trotzdem ganz gut erkennen ;-)… ** ** ** ** ** … Weiterlesen

[DIY] Hausgemacht statt eingekauft: Orangeat und Zitronat, mit Honig, vollwertig
Backen/BB - Backen-Basics/Dezember/Garten-Tagebuch 2016/Geschenke aus der Küche/Kaufen? Nein Danke ! DIY Kochen/Backen/Konservieren/Einkochen/Einmachen/Gelee/Marmelade/Rezepte/Vegan/Vegetarisch/Vollwert/Weihnachten/Winter

[DIY] Hausgemacht statt eingekauft: Orangeat und Zitronat, mit Honig, vollwertig

In der Weihnachtsbäckerei kommt immer gerne mal wieder Orangeat und Zitronat vor. Selber machen ist soo einfach – einfach die Früchte schälen, würfeln und in Honig einlegen. Fertig. Das ist nicht nur gesund, ohne Zucker, sondern dazu noch vollwertig. In der Vergangenheit habe ich immer auf die Fertigware aus dem Geschäft zurückgegriffen, auch wenn ich … Weiterlesen

[Raureif] Frostzauber im Garten…
Deko/Dezember/Fotos/Garten-Tagebuch 2016/Im Garten/Winter

[Raureif] Frostzauber im Garten…

Es ist Dezember, es ist kalt, klar, sonnig – und auch wenn kein Schnee liegt, so zeigen sich Garten wie Landschaft  in zauberhaft-weißen Raureif-Bildern: Der Kräutergarten : Besonders mag ich die gefrorenen Fetthennen-Blüten: Die letzten Rosenblüten :    Einen schönen Start in die neue Woche und herzliche Grüße, Birthe 🙂 Weiterlesen

Barbaratag: JETZT Äste schneiden = blühende Zweige an Weihnachten
Alle Jahre wieder/Basteln/Bäume/Sträucher/Deko/Dezember/Garten-Tagebuch 2016/Weihnachten/Winter

Barbaratag: JETZT Äste schneiden = blühende Zweige an Weihnachten

Habt Ihr heuer schon Barbarazweige geschnitten?? Denkt daran: HEUTE ist Barbaratag !! Also heute – oder morgen oder in den nächsten Tagen  😉 ein paar Äste, z.b. von Obstbäumen schneiden, in eine Vase stellen, regelmäßig Wasser wechseln… Mit etwas Glück erblühen die Zweige bis Heiligabend, schmücken das Weihnachtsfest und bringen etwas Frühling in die triste … Weiterlesen

[Basteln] Vom Weihnachtsbaum zum Holzquirl … Augen auf beim Baumkauf !
Basteln/Deko/Dezember/Gartentipps/Januar/Sonstiges/Winter

[Basteln] Vom Weihnachtsbaum zum Holzquirl … Augen auf beim Baumkauf !

Der Weihnachtsbaum: WÄHREND der Weihnachtszeit als Zimmerschmuck, NACH Weihnachten als Küchen-Quirl: Weihnachten ist nicht mehr fern – bald wird es Zeit, den Weihnachtsbaum auszusuchen. Und damit wir auch den RICHTIGEN Baum aussuchen, hier noch eine Idee für „Hinterher“, also NACH Weihnachten… Denn der  Weihnachtsbaum ist viel zu schade zum Wegwerfen ! Ein kleines Andenken bleibt … Weiterlesen

[Vogelfütterung im Winter] keine alltäglichen Gäste… Zaunkönig, Girlitz und Kernbeißer
Alle Jahre wieder/Tierisches.../Winter

[Vogelfütterung im Winter] keine alltäglichen Gäste… Zaunkönig, Girlitz und Kernbeißer

Ich habe mich wie ein Schneekönig gefreut, als ich diesen Zaunkönig vor einigen Tagen auf unserer Terrasse entdeckte – und ihn sogar mit der Kamera einfangen konnte – ihn sehe ich hier nicht so oft : Er hat sich etwas Futter aus dem Topf herausgepickt, leider war er für scharfe Bilder zu schnell: Der Girlitz  … Weiterlesen

[Garten NE] Aktive Maulwürfe im Winter
Garten NE/Garten-Tagebuch 2016/Januar/Winter

[Garten NE] Aktive Maulwürfe im Winter

Kürzlich habe ich gestaunt, als Achim (Achimsgarten)einen „aktiven Maulwürfen“ erzählte, die trotz Eis und Schnee in seinem Gemüsegarten für Aufsehen sorgte. Da musste ich doch glatt mal nachsehen, ob und was „meine“ Maulwürfe im Garten NE machen… ;-): Naja, es sind zum Glück nicht wirklich viele, aber dafür recht frische Maulwurfshügel ! Der Frost in … Weiterlesen

[Winter] Amsel, Drossel, Fink und Star… –  Reger Betrieb am Futterplatz…
Deko/Dezember/Fotos/Garten-Tagebuch 2016/Januar/Tierisches.../Winter

[Winter] Amsel, Drossel, Fink und Star… – Reger Betrieb am Futterplatz…

Beobachtungen am Futterplatz… Hier noch einige Eindrücke (für Diashow ein beliebiges Foto anklicken…): Das Vogelfutter im Futterhaus besteht aus einfachen Sonnenblumenkernen, die Formen, Herzen, Bären, Futterglocke und Meisenknödel habe ich selbst gemacht (Anleitung hier). Inzwischen ist der Schnee wieder weggeschmolzen – es war leider nur ein kurzes Intermezzo… Irgendwie erinnert dieser Winter eher an April: … Weiterlesen

Gemüse im Winter: Lagerung oder durchgehendes Ernten?
Blumen/Garten NE/Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2016/Gartenbeet/Im Garten/Januar/Winter

Gemüse im Winter: Lagerung oder durchgehendes Ernten?

Im vergangenen Herbst stellte sich für mich folgende Frage: Soll ich Kohl, Möhren, Sellerie und Porree bzw. Lauch vor dem Winter ernten und lagern? Oder einfach im Beet lassen und nach und nach ernten ? Immerhin gelten Porree, Möhren und Zwiebeln ja allgemein als winterfest, also wollte auch ich es versuchen, denn wir haben keinen … Weiterlesen

[Winter] –  Vogelfutter – selbst gemacht schmeckt doch am besten… !
Alle Jahre wieder/Deko/Dezember/Fotos/Garten-Tagebuch 2016/Gartentipps/Januar/Terrasse/Tierisches.../Winter

[Winter] – Vogelfutter – selbst gemacht schmeckt doch am besten… !

Gefüttert werden die Vögel bei uns bereits seit Dezember, allerdings mit gekauften Meisenknödeln, Sonnenblumenkernen, Saaten, usw. Als in der vergangenen Woche der „große Schnee“ kam – bei uns „leider“ nur knapp 10 cm – begab ich mich wieder an den Herd, um unseren Vögeln eigenes Futter herzustellen… („Rezept“ siehe hier): Zuerst habe ich mir einige … Weiterlesen

Frohe Weihnachten !
Winter

Frohe Weihnachten !

2015 Weihnachten Weihnachtsspuren Weinn einer eine Frage stellt, nach Weihnachten in unserer Welt, muss ich nicht schweigen, will ich ihm zeigen, was damals begann, als Weihnachten seinen Anfang nahm. Wo einer dem anderen neu vertraut und mit ihm eine Brücke baut, um Hass und Feindschaft zu überwinden, da kannst Du Weihnachtsspuren finden. Wo einer im … Weiterlesen

[Nikolaus] – Weihnachtsplätzchen versüßen den Tag… – Geschenke aus der Küche…
Backen/Basteln/Deko/Dezember/Essbare Deko/Geschenke aus der Küche/Kaufen? Nein Danke ! DIY Kochen/Backen/Weihnachten/Winter

[Nikolaus] – Weihnachtsplätzchen versüßen den Tag… – Geschenke aus der Küche…

Traditionell gibt es bei uns an Nikolaus selbstgebackene Weihnachtsplätzchen im Nikolausstiefel : Der „Nikolaus“  bei der Arbeit: Und fertig ist das kleine Nikolaus-Geschenk aus der Küche für die Lieben Zuhause,  Freunde, Verwandte…: Ich wünsche Euch einen schönen Nikolaustag und einen zauberhaften zweiten Advent! 🙂 Weiterlesen

[Barbaratag – Barbarazweige] Noch sieht der Zweig etwas kahl aus…,
Deko/Dezember/Winter

[Barbaratag – Barbarazweige] Noch sieht der Zweig etwas kahl aus…,

…aber ich bin sicher, das wird sich bald ändern…! Barbarazweige am oder um den Barbaratag schneiden hat eine lange Tradition. Habt Ihr auch schon einen oder mehrere Barbarazweige geschnitten ? Dieses Jahr oder in den vergangenen Jahren? Gemäß Brauchtum werden am / um den Barbaratag, also dem 4. Dezember Zweige eines Obstbaumes (z.B. Apfel, Kirsch, … Weiterlesen

[Weihnachtsdeko] Advent, Advent …
Basteln/Garten-Tagebuch 2015/Im Garten/Winter

[Weihnachtsdeko] Advent, Advent …

Der 1. Advent ist da – Zeit für die die Weihnachtsdeko… – und einen Adventskranz brauchen wir natürlich auch dringend !  Also habe ich am Wochenende mit dem Basteln diverser Gestecke usw. begonnen. Einmal angefangen, packte mich dann  der Basteleifer … und so habe ich aus Tannenzweigen, Tannenzapfen, Moos und sonstigen gesammelten Materialien aus den … Weiterlesen