Garten NE/Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2015/Gartenbeet/Herbst/Im Garten/Oktober

[Garten NE] Das Ernten geht weiter… Möhren, Pastinake, Lauch, Sellerie, kein Kohl…

Das Wetter ist sonnig, trocken, und so habe ich die Gelegenheit genutzt, um den Nutzgarten im Garten NE winterfest zu machen und ein wnig zu ernten… Reichlich Möhren, Riesen-Pastinaken, Lauch (Porree), Sellerie…, leider kein Kohl..

Ich habe nur ein wenig geerntet – für Gemüsebrüh-Pulver und Salat, der Rest kann noch im Beet stehen bleiben (der Lauch ist teilweise noch recht dünn, vielleicht wächst er noch ein wenig…?).

 Auch Möhren stehen noch genügend im Beet – sie sind tatsächlich WUNDERBAR gewachsen und schmecken sehr lecker. Der Anbau hat sich wirklich gelohnt. Nächstes Jahr werde ich mehr Karotten säen…

Hier einmal einen aktuellen Überblick über den Nutzgarten im Garten NE:

Vorne Sellerie, weiter hinten Lauch, dann der Kohl, ganz  hinten das Grüne – kaum sichtbar von hier aus, die Möhren, Pastinaken…:

 Hier von der anderen Seite – vorne links Möhren und rechts die -Riesen-Pastinaken :

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Nun mag man sich natürlich fragen, warum ich den Kohl nicht entsorgt habe…? Einige habe ich tatsächlich der Biotonne zugeführt. Andere hingegen – nämlich die, die nun noch im Beet sitzen, lasse ich stehen und warte ab – worauf, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so ganz genau… vielleicht, dass sie noch wachsen …(einige haben noch gar keine Köpfe gebildet,sehen ansonsten aber recht gesund aus…?). Vielleicht werden sie auch einfach als Mäuse- oder Schneckenfutter enden, oder letztendlich doch in der Tonne landen..? Haben sie überhaupt noch eine Chance auf Wachstum oder soll ich sie lieber sofort herausreißen? Ich kenne mich mit Kohl -noch- nicht so aus, wir werden sehen…

Herzliche Grüße, Birthe

Ein Kommentar zu “[Garten NE] Das Ernten geht weiter… Möhren, Pastinake, Lauch, Sellerie, kein Kohl…

ich freue mich über Eure Kommentare:

