Frühjahr/Garten Allgemein/Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2015/Im Garten/Juni/Kräuter/Unkraut/Schädlinge/Nützlinge

[Mahlzeit] Bei mir sind es nicht die Schnecken…,

sondern die Mäuse – zwei komplette Petersilien-Büsche aus dem Kräuterbeet  ABGEFRESSEN!

 

Petersilie, abgefressen, Juni 2015, wahrsch. durch Mäuse...

Petersilie, abgefressen, Juni 2015, wahrsch. durch Mäuse…

Ich hoffe, Euch ist RICHTIG schlecht :-(.

Und dabei wäre es so schön gewesen – hier die Entwicklung meiner Petersilie:

Petersilie, Entwicklung, vom Samen bis zur Maus...

Petersilie, Entwicklung, vom Samen bis zur Maus… Gesät 22.4.15, vor ca. 1 Woche  ins Kräuterbeet ausgesetzt… (unten links)

Zum Glück habe ich noch eine Glatt-Petersilie in der Blechschale (vom Friedhof) und eine -gekaufte- Petersilie im Hochbeet – und noch eine Petersilie im Kräuterkorb… Trotzdem sehr ärgerlich…!

Die zweite Petersilie, schön sauber abgefressen - und die Reste  liegengelassen !

Die zweite Petersilie, schön sauber abgefressen – und die Reste liegengelassen !

Das ist eindeutig kein Schneckenfraß Ein -Wühl- Mause-Loch habe ich nicht in unmittelbarer Nähe entdecken können, aber im Nutzgarten lief gestern ein Mäuschen querbeet, um dann im/unter dem Salat zu verschwinden… ;-(. Dem Salat geht es gut, steht wohl nicht sehr hoch auf der Speiseliste, dann schon eher Petersilie, zumal da doch jemand Futter hingesetzt hat .. ;-(.

Petersilie wird gerne von Kaninchen gefressen, wahrscheinlich lieben auch Mäuse dieses Kraut. Also: keine Petersilie mehr ins Kräuterbeet, nur noch ins Hochbeet oder Töpfe …

Einen schönen Gartentag wünscht Euch Birthe ! 🙂

7 Kommentare zu “[Mahlzeit] Bei mir sind es nicht die Schnecken…,

    • Bisher hatte ich in diesem Jahr noch keine Probleme mit Schnecken. Aber mit dem aktuell regnerisch-kalten Wetter wird sich das wahrscheinlich ändern – leider ! Dafür habe ich dieses Jahr Mäuse – hatten wir noch nie! Da müssen wir – und das Gemüse – durch … LG Birthe

      Gefällt mir

  1. Ich dachte ja, Salat und Kräuter wären in meinem Mini-Hochbeet relativ geschützt… von wegen. Habe schon zwei Schnecken entfernt und außerdem wohl Ohrwürmer beim Fressen an meinem Ruccola erwischt!!!!

    Gefällt 1 Person

    • Das Hochbeet ist keineswegs ein Schutz gegen Schnecken. Sind sie einmal drinnen und haben Eier gelegt, muss man dranbleiben und sie regelmäßig absammeln. Oje, Ohrwürmer am Rucola… habe ich zum Glück -bisher- noch nicht. LG Birthe

      Gefällt mir

ich freue mich über Eure Kommentare:

