Garten NE/Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2022/Im Garten/Sommer

Gartenrückschau und Ernteticker KW 35, 29. Aug.-04. Sept. 2022

Heute mein Garten-Rückblick auf die vergangene Woche KW 35, 29. Aug.-04. Sept. 2022

In der vergangenen Woche wurde im Garten wieder einmal hauptsächlich gegossen und geerntet.

Herr B. hatte beschlossen, die Buchsbäume (Hecke und Kugeln) zu schneiden, wobei wir dann feststellten, dass der Buchsbaumzünsler zu Besuch war….

Zum Glück habe ich – trotz gründlichem Suchen – keine Raupen gefunden. Hoffentlich bedeutet dies, dass es ihm hier nicht wirklich gefällt und er weitergezogen ist… Ich werde versuchen, die Buchsbäume mit Düngergaben zu stärken.

Im Garten NE habe ich Sojabohnen geerntet. Zunächst befürchtete ich ja, dass sie einfach vertrocknet sind, aber sie waren einfach erntereif ;-). Ausführlicher Bericht folgt… ;-).

In der vergangenen Woche habe ich nichts ausgesät… ich will erst einmal abwarten, was vom vorher gesäten aufgeht ;-).

Die Ernte geht einfach weiter – die Falläpfel werden nach und nach zu Apfelmus verarbeitet, Zwetschgen zu Zwetschenkuchen usw…

Die Gurkenernte lässt spürbar nach, der Mehltau rafft die Pflanzen nach und nach dahin, auch die Zucchini wachsen spürbar langsamer, immerhin ist es nachts nun doch wesentlich kühler.   

Die Kartoffeln warten weiterhin geduldig im Boden auf ihre Ernte, wir werden sie so lange dort belassen, bis es entweder regnet oder kühler wird  ;-).

In der kommenden Woche werden die Zwetschgen konserviert, sie haben nun den „richtigen“ Reifegrad…

Also ernten wir munter weiter, gießen und vielleicht werde ich doch noch den einen oder anderen Salatsamen in die Erde bringen ;-).

Habt eine angenehme Woche !

 

Werbung

5 Kommentare zu “Gartenrückschau und Ernteticker KW 35, 29. Aug.-04. Sept. 2022

  1. Das Besprühen mit Backpulverbrühe hat bei unserem Wein erstmalig eine nennenswerte Ernte gebracht. Leckere, mehltaufreie Früchte. Probiert das doch auch mal an den Gurken. Die sind bei uns auch noch ok. Schöne Woche! Birgitt

    Gefällt 2 Personen

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..