August/Garten-Tagebuch 2022/September/Unkraut/Schädlinge/Nützlinge

Garten aktuell 1.9.22: Und wieder grüßt der Buchsbaumzünsler…!

Mehr oder weniger regelmäßig werden die Buchsbäume rund ums Haus geschnitten… Beim Schneiden entdeckten wir Spuren des gefürchteten Buchsbaumzünslers !!! Meine große Angst im Garten ist tatsächlich, dass der Zünsler unseren Hecken früher oder später den Garaus macht !

Die Fraßschäden sind -bisher – zum Glück nicht sehr groß – und auch bei genauem Suchen konnte ich keine einzige Raupe o.ä. entdecken, was uns Hoffnung gibt, dass er bereits wieder ausgezogen ist…  Auf dem Foto sieht man braune Flecken – hier war der Zünsler aktiv:

***

Ich versuche, unsere Buchsbäume zu schützen, indem ich sie stärke: Im Frühjahr und im Herbst bekommen sie von mir eine Düngung, außerdem erhalten sie ein wenig Wasser, sofern wir feststellen, dass ihnen zu trocken ist… Dies war dieses Jahr aber tatsächlich noch nicht nötig… Aufgrund der aufgetretenen Schäden habe ich sie nun ausgiebig gewässert und werde in den nächsten Tagen noch einmal eine Flüssigkeitsgabe mit Ackerschachtelhalmjauche verwenden, um sie zu kräftigen und somit widerstandsfähiger zu machen.

In den vergangenen Jahren hatten sich die Schäden bezüglich Buchsbaumzünsler -zum Glück und klopf auf Holz – in Grenzen gehalten und die Pflanzen haben sich von den eher kleinen Fraßschäden immer wieder erholt. Nur drei Buchsbäume, die nicht fest eingepflanzt, sondern in Töpfen wohnten, waren vor einigen Jahren so stark befallen, dass wir sie tatsächlich entsorgen mussten. Seitdem war mehr oder weniger Ruhe…

Im vergangenen nassen Sommer 2021 machte uns eher der Buchsbaumpilz zu schaffen, der sogar dafür sorgte, dass wir zwei kleine Buchsbaumhecken herausreißen mussten – nass und auf der Nordseite nicht wirklich abtrocknend, hatte sich dort ein Pilz ausgebreitet.

 

Hoffen wir also, dass unsere Pflänzchen stark und widerstandsfähig genug bleiben, um dem Zünsler entgegenzutreten. Die Schäden sind – wie gesagt – bisher nicht sehr stark, sodass sich die Pflanzen eigentlich gut erholen müssten…

Drückt mal mit uns die Daumen, es wäre doch wirklich zu schade, wenn unsere Hecken um die Terrasse und im Bauerngarten irgendwann weichen müssten… !

***

 

 

 

Habt Ihr auch Probleme mit dem Zünsler – und was tut Ihr dagegen?

Herzliche Grüße und einen schönen Start in das Wochenende wünscht Euch Birthe !

Werbung

4 Kommentare zu “Garten aktuell 1.9.22: Und wieder grüßt der Buchsbaumzünsler…!

  1. Pingback: Gartenrückschau und Ernteticker KW 35, 29. Aug.-04. Sept. 2022 | Birthes bunter Blog-Garten

  2. Hallo Birthe
    Wir mussten unsere alten Buchsbaumkugeln schweren Herzens vor einigen Jahren entfernen. Ich hatte im Blog davon berichtet. Hier grassierte er allerdings auch extrem und man findet hier heute kaum noch Buchsbaum.
    Selbst die Gärtner, die zwei Jahre durchgehalten und gekämpft hatten, gaben schlussendlich auf.
    Ich drücke dir die Daumen, dass er bei euch nicht zu extrem auftritt.
    Liebe Grüße zu dir 🍀

    Gefällt mir

  3. Die Nachbarn von uns nehmen regelmäßig den Laubsauger und saugen alles unter dem Buchs weg. Hast Du mal Rainfarnbrühe versucht? Unsere Orchideen hatten hartnäckige Wollläuse und mein Mann hat sie damit besprüht. Entweder sie schaffen es und überleben, oder eben nicht. Es hat gewirkt. Sie sind frei. LG Birgitt

    Gefällt mir

  4. Oh je, das sieht ja wirklich schlimm aus, liebe Birthe und au h bei uns haben die Raupen des Buchsbaumzünzler wieder zugeschlagen, was wir schon vor dem schneiden der Hecke mit Schrecken sahen.
    Nachdem wir unsere schon mal extrem zerfressene Hecke am Eingang mit viel Einsatz und Hoffnung wieder einigermaßen retten konnten und der Zünzler nun wieder zuschlug, griffen wir nun doch zur Spritze weil eine Entfernung der Hecke extrem viel an Umbauten nach sich ziehen würde.
    Liebe Grüße und viel Glück, Hanne

    Gefällt mir

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..