Frühjahr/Garten NE/Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2022/Gesät/Im Garten/Salat

Gartenrückschau und Ernteticker KW18-2022, 02.-08. Mai 2022

Heute mein Garten-Rückblick auf die vergangene Woche (KW 18-2022, 02.-08. Mai 2022): Auch diese Woche wurde einiges im Garten gewerkelt – im Mai ist einfach immer etwas zu tun…

Salate und Kohlrabi wurden ausgesetzt – gleichmäßig in Schubkarren, Hochbeet und Beete verteilt…

Sojabohnen: Im Garten NE habe ich Sojabohnen ausgesät – ein Versuch, ob diese Bohnen auch in unserem Klima gedeihen…

Kräuterbeet: Das Kräuterbeet wurde „aufgeräumt“ – einige Kräuter umgesetzt,  neue hinzugefügt und, falls nötig, neue Terracotta-Schilder geschrieben.

***

Prunkwinde: Höchste Zeit, die Prunkwinde am Klettergerüst auszusäen… Sie blüht ohnehin immer erst recht spät – vor Juli ist kaum mit ersten Blüten zu rechnen – aber dafür sind sie dann auch wirklich schön.

Hier mal ein älteres Foto:

****

 

Bachlauf: Hier störte mich seit geraumer Zeit der eher orangefarbene Terracotta-Untersetzer, in den Mrs. Turtle immer hineinspuckt… Irgendwie fand ich ihn farblich nicht wirklich harmonisch… Also mal nachgeschaut, ob wir nicht irgendwo noch einen neutralen, möglichst braunen Untersetzer haben…

Alt:

Gesagt – Getan: Ein brauner Untersetzer fand sich in der Hütte, also schnell ausgetauscht… Sieht doch viel besser aus, findet Ihr nicht auch ;-)?:

 

Insektenhotel: Das Insektenhotel erhielt ein neues, engmaschigeres Vogelschutzgitter , allerdings schon vor zwei Wochen… Wir hatten feststellen müssen, dass das alte Gitter zu grobmaschig war – Meisenköpfe z.B. passen hindurch und gelangen so an die begehrte Insektenbrut….

So sah das alte Gitter aus:

Das neue Gitter nun ist viel engmaschiger – hier kommt kein Vogelkopf meher hindurch:

***

Siehe da: Eine Biene ist gerade geschlüpft !:

***

Jauche-Dünger: Außerdem war es Zeit, Jauche anzusetzen – dieses Mal aus Brennesseln und Löwenzahn. Die Brennesseljauche verwende ich als Dünger für alle Starkzehrer (1:10), die aus Löwenzahn zur Förderung der Aktitvität der Bodenorganismen und Stärkung des  Immunsystem der Pflanzen (1:5).

In ca. 1-2 Wochen werden die Jauchen gebrauchsfertig sein und ausgebracht werden können.

Aussaaten: Außerdem habe ich Salate nachgesät, sowie Radieschen, Rucola, und Sommerrettich. Hier (m)ein Überblick über meine erfolgten Aussaaten:

Aussaat-/Pflanz-Tagebuch KW 18, 02.-08. Mai  2022

Menge Arbeit Art Name/Sorte  
10 St. Direktsaat Sommerrettich Dresdner 3.5.22
3 R. Direktsaat Salatrauke Ruca 3.5.22
2 R. Direktsaat Radies Riese Aspern 3.5.22
1 R. Aussaat Kopfsalat Hirschzunge 3.5.22
1 R. Aussaat Kopfsalat 4 Jahresz. 3.5.22
4 R. Direktsaat Sojabohnen Funke 3.5.22
Einige Direktsaat Rankblume Prunkwinde 3.5.22
         
         
         

Dies waren also die wichtigsten Arbeiten in der vergangenen Woche – neben Beikräuter entfernen usw…

Viele Grüße aus dem Garten und eine schöne Woche für Euch !

Werbung

6 Kommentare zu “Gartenrückschau und Ernteticker KW18-2022, 02.-08. Mai 2022

  1. Fleißig, fleißig Birthe.
    Im Mai wächst alles wie nichts und man kommt kaum hinterher. Lach…
    Die Jauche habe ich auch schon zum Düngen angesetzt.
    Um die Löwenzahnjauche wusste ich noch nichts.
    Bisher steche ich sie nur aus. Nimmst du die ganze Pflanze dafür?
    Liebe Grüße zu dir,
    Nati

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Nati,
      der Frühling ist wohl die arbeitsreichste Zeit im Garten – wenn alles quasi gleichzeitig gesät und gepflanzt werden will und alles sprießt und wächst. Aber so soll es sein ;-).
      Ich verwende zwar hauptsächlich die Blüten des Löwenzahn, aber auch Blätter und Stiel, nur nicht die Wurzel… Wenn Du aber ohnehin alles draußen hast, kannst Du sicher auch die Wurzel dranlassen.
      Herzliche Abendgrüße, Birthe

      Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..