April/Frühjahr/Garten-Tagebuch 2020/Im Garten

[Tagebuch 30.4.20] Mond-Blatttag… Säen, Pflanzen Kohl, Brokkoli, Salate…

Der Mondkalender rät heute zur Ausaat und Pflanzung von Blattpflanzen… Außerdem regnet es seit drei Tagen hin und wieder. Also die ideale Zeit zum Aussetzen und Säen !

Im Garten NE habe ich jeweils 18 Stück Rotkohl und Weißkohl ausgesetzt, die ich im März ausgesät hatte. Da die Tauben Kohl geradezu lieben, habe ich sie mit einem Netz abgedeckt, das außerdem auch den Kohlweißling fernhalten soll:

Zu Hause  habe ich dann Blumenkohl, Grünkohl, Rosenkohl in Trays augesät, die erstmal in der Wohnung keimen dürfen.

Als Direktsaat im Garten habe ich dann noch Dill, rote Melde, Salatrauke usw. ausgesät.

 

Aussaat-/Pflanz-Tagebuch 30.4.2020

Menge Arbeit Art Name/Sorte
18 St. Setzen Rotkohl Roodkop Schwarzkopf Garten NE
18 St. Setzen Weißkohl Donator Garten NE
10 St. Aussaat Brokkoli Calabrese 10er Tray
10 St. Aussaat Blumenkohl Neckarperle 10er Tray
6 St. Ausssaat Grünkohl Lerchenzunge 6er Tray
10 St. Aussaat Rosenkohl Groninger 10er Tray
10 St Aussaat Brokkoli Calinaro 10er tray
12 St. Aussaat Grünkohl Niedr. Krauser 6er tray
Einige Aussaat Salatrauke Rucola BG, R wie Rauke
Einige Aussaat Rote Melde Rote Melde BG
Einige Aussaat Dill Dill Kräutergarten
Viele Aussaat Blumenmischung Bienenweide BG Rand

Abends regnete es dann wieder – ideal für alle Aussaaten draußen :-).

Grüne Grüße aus dem Garten, Birthe

4 Kommentare zu “[Tagebuch 30.4.20] Mond-Blatttag… Säen, Pflanzen Kohl, Brokkoli, Salate…

  1. Pingback: Tagebuch 17.6.20: „R“ wie Rauke aktuell… – Aussaat einmal anders | Birthes bunter Blog-Garten

  2. Sehr schön machst du das. Wenn ich etwas mit dem Namen Kohl im Garten habe wird es vom Kohlweissling sofort in Beschlag genommen. So schnell kann ich die Eier gar nicht ansammeln. Deshalb meide ich diese Gemüse. Vielleicht hast du durch dein Netz mehr Erfolg. Gute Idee. 👍👍

    Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.