Die Bohnen sind gelegt und keimen bereits – Zeit, die restlichen TK-Bohnen aus 2019 zu verwenden und Platz im Tiefkühlschrank zu schaffen ;-). Also gibt es mal wieder unseren Bohnensalat…
Heute also ein schnelles und einfaches, aber gleichzeitig leckeres Rezept für einen Bohnensalat, den man sowohl mit frischen als auch TK-Bohnen zubereiten kann.
Bohnensalat aus grünen Buschbohnen
(4 Personen)
Zutaten:
800 g grüne Bohnen (frisch oder TK)
1,5 Zwiebel
2 Zweige Bohnenkraut
200 g Speckwürfel
300 g Cocktailtomaten (oder getrocknete Tomaten)
6 EL Milden Essig, z.B. Apfelessig od. heller Balsamico
6 EL Öl
1 TL Salz,
Pfeffer
Zubereitung:
1) Frische Bohnen ggf. waschen, putzen und klein schnippeln.
2) Die Bohnen in kochendem Wasser zusammen mit dem Bohnenkraut für ca. 15 Minuten gar kochen (bissfest) – TK-Bohnen brauchen vorher nicht aufgetaut werden, sie benötigen dafür aber ca. 20 Minuten Kochzeit.
3) In der Zwischenzeit ggf. die Speckwürfel in wenig Öl anbraten – kross je nach Gusto ;-).
4) Die Cocktailtomaten halbieren – wer getrocknete Tomaten verwendet, diese einfach etwas kleinschneiden.
5) Die Sauce/Marinade zubereiten: Die Zwiebel klein würfeln, mit Essig, Öl, Salz und Pfeffer gut mischen – wer möchte, kann mit Zucker/Honig süßen.
6) Die Bohnen abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken. Den Speck zufügen. Die Marinade darüber gießen, vorsichtig vermengen. Tomaten hinzugeben und nochmals vermischen.
Schmeckt gut durchgezogen besonders gut – also ruhig einen Tag vorher zubereiten, abdecken und kühl stellen. Uns schmeckt er aber auch frisch – lauwarm – seeehr gut 😉 :-).
Ich mache immer beide Varianten: Die Speck-Variante gibt es für unsere Fleischliebhaber in der Familie – je nach Gusto mit oder ohne Tomaten…
Über die Variante ohne Speck, dafür aber mit etwas mehr Tomaten und Zwiebeln, freut sich unser vegetarisches Familienmitglied.
Ein wirklich einfacher und schneller Bohnensalat, der super lecker schmeckt !
Klingt einfach und lecker.
Werde ich mal ausprobieren.
Danke Birthe. 😊
LikenGefällt 1 Person