Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2018/Herbst/Im Garten/Oktober/Tomaten

[Tagebuch 6.10.18] Tomaten adé und Platz frei im Gewächshaus !

Oktober… Einige wenige Nächte mit Temperaturen kurz über dem Gefrierpunkt haben die Outdoor-Buschtomaten Ende September endgültig dahingerafft. Zeit, die Pflanzen zu entsorgen und Platz zu schaffen – auch im Gewächshaus.

Macht nix, ich bin wirklich stolz auf sie – sie haben wirklich ALLES gegeben! 40 kg Tomaten von 9 Buschtomaten, d.h. über 4 kg Tomaten pro Busch – Wahnsinn, oder? Unzählige Gläser Tomatensauce, Ketchup, eingelegte Tomaten, getrocknete Tomaten, lagern im Vorratskeller…

Im Gewächshaus sehen die Tomatensträucher noch recht gesund aus,

***

aber die grünen Tomaten werden wohl kaum noch reifen, auch wenn es z.Zt. tagsüber spätsommerlich warm und sonnig ist. Ich habe mich dazu entschlossen, Platz zu schaffen, die halbroten – und einige ganz grüne,  Tomaten einzusammeln und im Haus  zum Nachreifen zu lagern.

Gesagt, getan…:

Zwei Tomatenpflanzen habe ich noch stehenlassen – testweise und da so viele halbreife Tomaten daran waren. Außerdem darf natürlich das Basilikum (oder „der“ Basilikum?;-)) stehenbleiben, das/der sogar inzwischen bzw. noch recht kräftig und gesund aussieht …

So, das Gewächshaus ist ausgeräumt, da könnte man doch gerade etwas reifen Kompost einarbeiten, oder? Unser Komposthaufen versorgt uns mit nährstoffreicher Erde, also hinein damit ins Treibhaus – 10 Eimer habe ich verteilt und grob eingearbeitet.

(Das Bild entstand VOR dem Einarbeiten ;-)).

Die leeren Buschtomaten-Töpfe werde ich ebenfalls mit Komposterde anreichern . Mal sehen, was ich über den Winter hineinpflanze, immerhin sind die Pflänzchen dort im Topf vor Mäusen sicher ;-).

Wie sehen  Eure Tomatenpflanzen aus? Tragen sie noch oder habt Ihr sie auch schon abgeräumt?

Einen schönen spätsommerlichen Tag wünsche ich Euch ! Birthe 🙂

 

Advertisements

4 Kommentare zu “[Tagebuch 6.10.18] Tomaten adé und Platz frei im Gewächshaus !

  1. Pingback: WW und Rückblick KW 41/2018 – 08.-14.10.2018 – Wochenwetter Birthes Garten | Birthes bunter Blog-Garten

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.