Kräuter

Fundort Pflanzkasten – lange vergessen, nun wieder frische Kräuter, Pfefferminze…

Heute „entdeckte“ ich unseren Allzweck-Pflanzkübel neu: Früher wurde er von unserer Tochter als freies Beet genutzt, in dem sie schalten und walten und anbauen durfte, was sie wollte – meist waren das Kräuter für die Häschen ;-).

Als ich heute hinter das Gewächshaus ging und mir diesen Kübel nach langer Zeit einmal genauer betrachtete, fand ich ihn so vor:

Kräuter-Pflanzkasten -vorher - (Anf. April 2014)

Kräuter-Pflanzkasten -vorher – (Anf. April 2014)

Bemoost, verwildert, aber mit prächtiger Petersilie ! :-). Außerdem mit Schnitt-Knoblauch… Super, ich freue mich, dass diese Überbleibsel aus der Gartenphase meiner Tochter so gut überlebt und überwintert haben – hier ist es durch das GEwächshaus geschützt und ein recht sonniger Platz – leider jedoch nur sehr selten frequentiert, daher eben vernachlässigt.

Nun galt es heute, hier Ordnung zu schaffen: Das alte Laub und Unkraut entfernt, etwas frische Blumenerde hinzu, die Petersilie geteilt bzw. einen Teil vorsichtig tief ausgegraben und umgesetzt.

 

Krause Petersilie mit Wurzeln

Krause Petersilie mit Wurzeln

Dann die Überlegung, was ich neben Petersilie und Schnittknnoblauch noch hinzusetzen kann …

Ich habe vom Kräuterkorb noch die gekaufte Pfefferminze übrig ! Da Pfefferminze sich sehr schnell über Wurzelausläufer verbreitet, würde ich sie ohnehin nur sehr ungerne in das Kräuterbeet setzen, hier ist doch nun der ideale Platz: eingegrenzt durch den Kübel und ausreichend Platz 🙂

Gesagt – getan:

Pfefferminze, Kräuter-Pflanzkasten, Kräuter, Anfang April 2014

Pfefferminze, Kräuter-Pflanzkasten, Kräuter, Anfang April 2014

Die Kräuter im Kräuterkübel: (von links nach rechts)

1) Pfefferminze 2) Krause Petersilie 3) Schnitt-Koblauch

Pfefferminze, Kräuter im Kräuter-Pflanzkasten, Anf. April 2014

Pfefferminze, Kräuter im Kräuter-Pflanzkasten, Anf. April 2014

Das sieht doch schon direkt anders aus ;-). Natürlich habe ich den Pflanzbehälter direkt auch ein wenig sauber gebürstet. Angießen nicht vergessen und nun gilt es, dieses Behälter nicht mehr in Vergessenheit geraten zu lassen. Ich freue mich schon sehr auf die Pfefferminze !

Es grüßt herzlich aus dem Garten,

Birthe

Wetter: trüb, aber trocken, warm – ca. 20 Grad !! Genau richtig, um Pflanzen neu zu setzen: warm, aber nicht zu sonnig.

ich freue mich über Eure Kommentare:

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..