Alltags-Küche/August/Kalorienarm/KB - Koch-Basics/Kinder/Kochen/Laktosefrei/Party-Hits/Schnell gekocht/Snack/Sommer/Vegetarisch/Zucchini

[Rezept] Zucchinischwemme: Überbackene Zucchinischeiben, idealer Snack für große Zucchini

Wieder mal eine Zucchini übersehen ? Eine Riesen-Zucchini geerntet? Was tun damit? Hier ist ein idealer Snack oder leichte Sommermahlzeit, den ich von Schwiegermama mitgebracht habe – genial einfach und genial lecker – und abwandelbar nach eigenem Geschmack:

Überbackene Zucchinischeiben

Zutaten:

1  GROßE, dicke Zucchini

Zwiebelringe

Kochschinken-Scheiben oder roher Schinken in Scheiben

 Käsescheiben, z.B. Gouda

Salz & Pfeffer

Zubereitung:

Zucchini waschen, in ca. 1,5 bis 2 cm-dicke Scheiben schneiden (nicht schälen!). Die Scheiben auf ein gefettetes oder mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, salzen und sparsam pfeffern. Auf jede Zucchinischeibe einige Zwiebelscheiben legen, darüber eine Schinken-Scheibe, darüber eine Scheibe Käse.

Ab in den Ofen bei 180° ca. 15-20 Minuten. Sofort servieren !

Zucchinitaler, überbacken, Rezept

Vegetarische Variante:

Zucchinischeiben salzen, pfeffern, mit Zwiebelringen belegen, darüber eine Tomatenscheibe, darüber eine Scheibe Mozarella oder anderen Käse … göttlich.

Zucchinitaler überbacken

Schmeckt einfach himmlisch  und wird bei uns blechweise gebacken. Jeder, der es probiert hat, will das Rezept :-).

Tipp: Schwiegermama erhitzt die übrig gebliebenen Taler abends in einem Topf in wenig Butter – nicht nur sie ist der Meinung, dass sie dann fast NOCH besser schmecken ;-).

Sonstiges: Laktosefrei ist dieses Gericht, wenn man laktosefreien Käse verwendet.

Guten Appetit wünscht Birthe :-).

Advertisements

9 Kommentare zu “[Rezept] Zucchinischwemme: Überbackene Zucchinischeiben, idealer Snack für große Zucchini

  1. Das klingt lecker. Wenn Du interessiert bist, auf „epicurious.com“ gibt es jede Menge sehr leckere Zucchinisuppenrezepte. Wir haben sie alle ausprobiert und fanden alle gut. Ist ideal für die Verwendung von Riesenzucchini. LG Birgitt

    Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s