Frühjahr/Garten NE/Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2022/Gesät/Im Garten

Gartenrückschau und Ernteticker KW27/28-2022, 04.-17. Juli 2022

Heute mein Garten-Rückblick auf die vergangenen Wochen (KW 27/28-2022, 04.-17. Juli 2022): In den vergangenen beiden Wochen war es verhältnismäßig ruhig im Garten – gefühlt zumindest.

Es war warm, trocken, und – sofern regelmäßig gegossen wird – wächst alles eifrig…

Es wurde wieder geerntet, gesät, usw…

Hier ein kleiner Überblick:

Die Buschtomaten auf der Terrasse halten sich gut – sie sehen zwar „arm“ aus, tragen aber verhältnismäßig viele Früchte, die langsam sogar beginnen, rot zu werden. Zwar wird die Ernte – sofern alle Früchte tatsächlich ausreifen – maximal die Hälfte der üblichen Menge betragen, trotzdem wäre ich sehr zufrieden, da ich damit gar nicht mehr wirklich rechne…

Die Gewächshaustomaten sehen super aus – und tragen inzwischen eifrig. So langsam werden auch die ersten Tomaten reif – einige wenige konnten wir inzwischen naschen…

Die Erdbeeren wurden geschnitten,  ebenso die letzten Rosenblüten, die Blüte der Kletterrosen ist nun endgültig vorbei.

Bei den Himbeeren habe ich nach der Ernte die alten, abgeernteten Ruten entfernt, um mehr Platz und Licht für die neuen Ruten zu schaffen.

Aussaat-/Pflanz-Tagebuch KW 27/28, 04.-17. Juli  2022

Menge Arbeit Art Name/Sorte  
1 Feld Direktsaat Salatrauke Salatrauke 5.7.22
1 R. Aussaat Kopfsalat Luna 16.7.22
1 R. Aussaat Kopfsalat 4 Jahresz. 16.7.22
je 1/2 R. Aussaat Salat Lollo Rosso/Bionda 16.7.22
Lücken füllen Aussaat Brokkoli Calabrese 16.7.22
Lücken füllen Aussaat Blumenkohl Tabiro 16.7.22
         
         
         
         

Ernte:

Die Salaternte hält an, ebenfalls werden laufend Sommerrettich, Kohlrabi, Zucchini, Gurken beerntet. Auch einige wenige Cocktail-Tomaten aus dem Gewächshaus konnten wir inzwischen ernten. 

Es gibt reichlich Buschbohnen zu ernten – die ich in Gläser einwecke.

Himbeeren haben wir reichlich geerntet – nun ist die Erntezeit endgültig vorbei und wir haben die alten Ruten abgeschnitten.

 

Die Knoblauchernte im Garten HM war sehr zufriedenstellend, in der nächsten Woche werde ich den Knoblauch im Garten NE ebenfalls ernten.

Herzliche Grüße aus dem Garten – diese Woche soll es  heiß werden… passt auf Euch auf !

8 Kommentare zu “Gartenrückschau und Ernteticker KW27/28-2022, 04.-17. Juli 2022

  1. Bei dir tut sich ja wieder sehr viel im Garten, liebe Birthe und deine Ernte ist bemerkenswert! So schwarze Buschbohnen sah ich bisher noch nie und so viel Knoblauch konnte ich bei meinen „Versuchen“ noch nie ernten… Klasse!
    Liebe Grüße und hab noch einen schönen Tag 🍀🌺🤗

    Gefällt 1 Person

      • Das ist ja toll und werde ich gleich mal unserer Tochter erzählen, weil sie in ihrem Schrebergarten auch immer wieder so tolle Sachen anpflanzt die ich nie vorher kannte. 😀
        Sind zur Zeit trotz Hitze am Fenster und Türen streichen, weil ansonsten zeitlich nicht so gut möglich und langsam seh ich diesbezüglich etwas Licht am Horizont. 😉🍀

        Gefällt 1 Person

  2. Eine schöne Ernte hast du schon einfahren können, Birthe.
    Wir warten auch noch auf die ersten Tomaten.
    Mehr als gießen ist bei dem Wetter allerdings nicht drin.
    Einen entspannten Abend wünsche ich dir.

    Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..