Frühjahr/Garten NE/Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2022/Gesät/Im Garten

Gartenrückschau und Ernteticker KW23-2022, 06. – 12. Juni 2022

Heute mein Garten-Rückblick auf die vergangene Woche (KW 23-2022, 06. – 12. Juni 2022): In der vergangenen Woche stand wieder ein Unkraut-Einsatz im Garten NE auf dem Programm.

Außerdem habe ich endlich die Kürbisse ins Beet an das Paletten-Rankgerüst ausgepflanzt. Vier eigene Pflanzen und eine geschenkte Pflanze waren dabei.

Auch die Gurken, die ich mehrfach nachgesät hatte, durften nun nach draußen – ganz klein, aber sie werden schnell wachsen… Ein Gerüst haben sie natürlich auch bekommen…

Die Rotkohlpflanzen, die ich ebenfalls nun endlich ausgesetzt habe – in den Garten HM – , bekamen ein Insektenschutznetz. Dieses Jahr will ich die Kohle einmal im heimischen Garten anbauen und mit Insektennetzen versehen – nachdem in den letzten Jahren im Garten NE kaum eine Ernte einzubringen war. Hier habe ich sie besser „im Griff“ und unter Kontrolle. 

Endlich: Die Buschtomaten durften endlich auf die Terrasse ;-). ! Jetzt zeigte sich, dass es höchste Zeit wurde: Sie brauchen Dünger, denn unten bilden sich bereits gelbe Blätter, außerdem scheinen doch tatsächlich einige wenige Pflanzen bereits leicht von der Braun- und Krautfäule befallen zu sein…? Ich bin erstaunt und habe die entsprechenden Blätter abgeschnitten und entsorgt. Wir werden sehen…

Auch die Stabtomaten im Gewächshaus benötigten nun Pflege: Es galt, Triebe auszugeizen, die unteren Blätter zu entfernen und etwas Dünger kann auch nicht schaden. Auch das Bewässerungssystem konnte ich nun endlich wieder einrichten, anpassen und anstellen. Die Stabtomaten sehen insgesamt gut aus – trotzdem freuen sie sich sicher über die Brennesseljauche, die ich ihnen – genauso wie den Buschtomaten – als Dünger zukommen ließ. Diesen Dünger werde ich ab nun wöchentlich zufügen.

Die Gartenmöbel sind nun alle fertig geölt und somit bereit für den Sommer :-).

Aussaat-/Pflanz-Tagebuch KW 23, 06.-12. Juni  2022

Menge Arbeit Art Name/Sorte  
5 St. Auspfl. Kürbis Hokaido 7.6.22
7 St. Auspfl. Gurke Tanja 8.6.22
12 St. Auspfl. Rotkohl Granat 9.6.22
3 R. Aussaat Sommerrettich   10.6.22
         
         
         
         
         
         

 

Ernte:

Ernten konnte ich diese Woche weiterhin Radieschen, außerdem werden nun die ersten Pflücksalate beerntet und am Sonntag konnten wir die allerersten Erdbeeren naschen !  So lecker !

Herzliche Grüße aus dem Garten, Birthe

5 Kommentare zu “Gartenrückschau und Ernteticker KW23-2022, 06. – 12. Juni 2022

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..