Frühjahr/Garten NE/Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2022/Gesät/Im Garten/Mai

Gartenrückschau und Ernteticker KW21-2022, 23.-29. Mai 2022

Heute mein Garten-Rückblick auf die vergangene Woche (KW 21-2022, 23.-29. Mai 2022): Die letzte Woche war wettermäßig wechselhaft und so hielten sich meine Gartenzeiten etwas in Grenzen…

Unkraut jäten geht immer – und so habe ich u.a. im Garten NE für „Ordnung“ gesorgt.

Die Sojabohnen im Garten NE sind inzwischen angegangen – die Schnecken freut’s ;-). Ich hoffe, dass die Sojabohnen schneller wachsen, damit uninteressant für die Schnecken werden.

Von den Gurken, die ich in der vergangenen Woche ausgepflanzt habe, sind nur noch drei Pflanzen übrig geblieben: 2 x Tanja outdoor, 1 x Sonja im Gewächshaus. Die anderen sind einfach verschwunden bzw. wachsen so kümmerlich (2x Sonja), dass sie es wohl nicht packen werden. Ich habe am Mittwoch, 25.5. schnell noch Sonja nachgesät (indoor), wenn es jetzt endlich nachts etwas wärmer wird, setze ich sie hinaus ins Gewächshaus.

Im heimischen Kartoffelbeet hat Herr B. für Ordnung gesorgt, d.h. Unkraut raus (hauptsächlich Ackerwinde) und die Kartoffeln angehäufelt. Nun können sie noch besser wachsen.

Am Samstag habe ich den letzten Pferdekompost (fertig kompostiert) in den Beeten verteilt (Hochbeet, Pflanzbeete, usw.).  Nun werden wir in der nächsten Zeit frischen Pferdemist holen, den Behälter wieder hochvoll auffüllen, damit der Mist bis zum nächsten Frühjahr wieder gut ablagern kann.

Ansonsten heißt es gießen: Die Tomaten im Gewächshaus, das Hochbeet und natürlich alle Topfpflanzen.

Aussaat-/Pflanz-Tagebuch KW 20, 16.-22. Mai  2022

Menge Arbeit Art Name/Sorte  
8 St. Aussaat Gurke Sonja 25.5.22
         
         
         
         
         
         
         
         
         

Nun warten wir also immer noch auf das sprichwörtliche „bessere Wetter“, um die Buschtomaten endgültig auf die Terrasse zu holen. Noch eine Woche durchhalten, dann steigen die Temperaturen auch nachts wieder deutlich… Wird auch Zeit ;-).

Ansonsten macht es aktuell einfach Spaß, sich im Garten aufzuhalten: Überall blüht es und auch die Rosen öffnen immer mehr ihrer duftenden und bunten Blüten – einfach herrlich !

Herzliche Grüße aus dem Garten, Birthe

4 Kommentare zu “Gartenrückschau und Ernteticker KW21-2022, 23.-29. Mai 2022

  1. Super schön und so toll gepflegter Garten, was auch ich mit gestern stundenlang Unkraut beseitigen versuchte zu erreichen, was mir teils auch gelang, liebe Birthe und zim Glück halten sich die Rückenschmerzen heute trotzdem in Grenzen. 😉
    Liebe Grüße und hab noch einen schönen Tag ☀️🍀🌺

    Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..