Frühjahr/Garten NE/Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2022/Gesät/Im Garten/Mai

Gartenrückschau und Ernteticker KW20-2022, 16.-22. Mai 2022

Heute mein Garten-Rückblick auf die vergangene Woche (KW 20-2022, 16.-22. Mai 2022): In dieser Woche habe ich meine Gartenzeit hauptsächlich mit Unkraut jäten und diverse Pflanzen einsetzen (Gurken, Physalis) beschäftigt.

Außerdem habe ich am Mittwoch dann doch die Buschtomaten auf die Terrasse gebracht – um sie dann einen Tag später wieder ins Gewächshaus zurückzubringen – Unwettergefahr –  Mal wieder zu voreilig ;-).

Dort durften sie über das Wochenende bleiben. Da es auch in den nächsten Tagen noch recht kühl und regnerisch sein soll, werden sie wohl noch eine Weile im kuscheligen Gewächshaus verbringen dürfen – allerdings wird es langsam eng…

Auch zwei Physalispflanzen – die ich alljährlich von einem lieben Bekannten aus dem Dorf erhalte – durften einziehen, allerdings ist für sie kein Platz mehr im Gewächshaus, sie müssen sich draußen zurechtfinden… Einige Gurken – es sind nur wenige meiner selbst gesäten Gurken  angegangen – habe ich in die Erde gepflanzt – es wird Zeit…

****

Aussaat-/Pflanz-Tagebuch KW 20, 16.-22. Mai  2022

Menge Arbeit Art Name/Sorte  
4 St. Auspfl. Gurke Tanja 18.5.22
4 St. Auspfl. Gurke Sonja 18.5.22
1×2 St. Auspfl. Tomate Datteltom. 18.5.22 (HM)
1×2 St. Auspfl. Buschtomate Podsneschnik 18.5.22 (HM)
1 St. Auspfl. Tomate Hilmar 18.5.22 (HM)
1×2 St. Auspfl. Physalis Bernh. 18.5.22
         
         
         
         

 Nun warten wir also auf das sprichwörtliche „bessere Wetter“, um die Buschtomaten endgültig auf die Terrasse zu holen. Sie haben dort keine Überdachung und da es sich außerdem um die „Wetterseite“ handelt, sodass Wind und Regen gerne an die Hauswand gelangen, werde ich mich nun also doch besser in Geduld üben ;-).

Warten wir einmal ab, wie dieser Sommer sich wettertechnisch zeigt. Ich hoffe, Ihr hattet keine Unwetter und Schäden in den vergangenen Tagen???

Herzliche Grüße aus dem Garten, Birthe

Werbung

4 Kommentare zu “Gartenrückschau und Ernteticker KW20-2022, 16.-22. Mai 2022

    • Ein Glück ! Hier war es auch nicht „so wild“ wie befürchtet, aber es ist recht kühl… , zumindest nachts…
      Schauen wir mal, wie der Sommer wird. Die Schnecken feiern auf jeden Fall gerade ein Fest nach dem anderen ;-). Liebe Grüße, Birthe

      Gefällt mir

  1. Hallo Birthe
    Seit Sonntag stehen bei mir jetzt alle Pflanzen draußen und müssen zurecht kommen.
    Mal abwarten ob die noch recht kleinen Tomatenpflanzen sich durchsetzen können.
    Zum Glück blieb es hier nur bei Regen u d etwas Wind.
    Liebe Grüße zu dir, Nati

    Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..