April/Frühjahr/Garten NE/Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2022/Im Garten

Gartenrückschau und Ernteticker KW16-2022, 18.-24. April 2022

Heute mein Garten-Rückblick auf die vergangene Woche (KW 16-2022, 18.-24. April 2022):

Die Zeit rast viel zu schnell vorbei – schon sind einige Wochen seit dem letzten Rückblick  vergangen…

Am vergangenen Wochenende (17./18.4) war Ostern, nach den Feiertagen wurde direkt wieder einiges im Garten gewerkelt :

Die Kartoffeln wurden im Garten NE gesetzt, im Garten HM hat dies Herr B. übernommen, während ich ein Kamillebeet angelegt bzw. ausgesät habe.

Einige Aussaatenzur Voranzucht wie Kohl, Spinat usw. wurden vorgenommen, bei entsprechender Größe werden sie dann in die Beete umgepflanzt.

Außerdem durften die Markerbsen in die Erde. Sonnenblumen und einige Heilkräuter habe ich in Töpfen ausgesät, die im März gesäten Zwiebeln waren bereits so gut gewachsen, dass ich sie bereits im Garten NE auspflanzen konnte.

Hier die komplette Liste der Aussaaten usw. der vergangenen Woche:

Aussaat-/Pflanz-Tagebuch KW 16, 18.-24. April 2022

Menge

Arbeit

Art

Name/Sorte

 

5 R.

Ausgesetzt

Kartoffeln

Eigene

Garten NE

viele

Ausgepflanzt

Zwiebeln

Rijnsburger, Red Baron, Stuttg. Riesenfreude

Garten NE

8×2

Aussaat

Grünkohl

Niedr. gr. Krauser

Saattöpfe

8×2, 2×1

Aussaat

Weißkohl

Marner Lagerweiß

Saattöpfe

8 St.

Aussaat

Mangold rot

Feurio

Saattöpfe

8 St.

Aussaat

Mangold grün

Glatter silber

Saattöpfe

2 R.

Aussaat

Rettich

Zürcher Markt

Direktsaat Kürbiskasten

3 R.

Direktsaat

Markerbsen

Wunder v. Kelvedon

Bauerngarten

Viele

Aussaat

Sonnenblumen

Groß und klein

Saattöpfe

ca. 10

Aussaat

Teefenchel

Teefenchel

Saattöpfe

einFeld

Direktsaat

Kamille

Echte Kamille

Garten HM

5×1

Aussaat

Spinat

Neuseeländer

Saattöpfe

Viele

Aussaat

Königskerze

Königskerze,groß

Saattöpfe

viele

Aussaat

Duftnessel

Zitronen-Agastache

Saattöpfe

Viele

Aussaat

Türkische Melisse

Drachenkopf

Saattöpfe

Viele

Direktsaat

Erdrauch

Erdrauch (HP)

Klostergarten

8×2

Aussaat

Rotkohl

Granat

 

5 R.=70 St.

Ausgesetzt

Kartoffeln

Bellana

Garten HM

         

Außerdem gab es natürlich tausend Kleinigkeiten hier und da, die erledigt werden wollten – Ihr kennt das ja ;-).

Auf jeden Fall sind wir auch in dieser Woche gut vorangekommen. Da es diese Woche ja regnen soll, haben Kartoffeln, Porree, Zwiebeln, Erbsen usw. sowie alle Direktsaaten guten Aussichten 🙂

Viele Grüße aus dem Garten und eine schöne Woche für Euch !

Werbung

7 Kommentare zu “Gartenrückschau und Ernteticker KW16-2022, 18.-24. April 2022

  1. Ja vielen Dank Birthe, ich habe die Zeit ausgiebig genutzt. 🙂
    Es ist immer wieder eine Freude, wenn man weiß was man in naher Zukunft vielleicht ernten und genießen kann.
    P.S. Was ist eigentlich Erdrauch?
    Ich wünsche dir ein reiches Erntejahr. 🍀
    Liebe Abendgrüße zu dir.

    Gefällt 1 Person

    • Erdrauch ist eine Heilpflanze, die ich dieses Jahr zum ersten Mal aussäe. Sie wird haupts. bei Beschwerden des Verdauungsapparates genutzt, sieht aber außerdem auch hübsch aus, weshalb ich einige in einen Topf für die Terrasse ausgesät habe. Erdrauch ist einjährig, gehört zu den Mohngewächsen und ich bin gespannt, ob und wann die ersten Samen aufgehen – dies dauert wohl mind. 20 Tage – spannend…! ;-).
      Ich danke Dir und wünsche Dir ebenfalls eine reiche Ernte, der Anfang ist nun gemacht mit den Auspflanzungen :-).
      Liebe Grüße, Birthe

      Gefällt 1 Person

  2. Hallo Birthe.
    Um Ostern rum habe ich auch die Zeit genutzt um einiges einzupflanzen.
    An warmen Tagen dürfen auch schon die kälteempfindlichen Jungpflanzen die Sonne draußen auf der Fensterbank genießen.
    Liebe Grüße zu dir,
    Nati

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Nati,
      an den freien Tagen hattest Du sicherlich etwas Zeit zum Pflanzen.
      Ich bin auch schon wieder eifrig dabei, das „Junge Gemüse“ tagsüber ins warme Gewächshaus zu bringen. Das tut ihnen gut und sie gewöhnen sich schon einmal an die „Frischluft“. Viel Erfolg für Deine Pflanzen und liebe Abendgrüße, Birthe

      Gefällt 1 Person

  3. Nun geht’s wieder richtig los und du warst auch schon sehr fleißig am werkeln im Garten, liebe Birthe.
    Endlich kaufte auch ich mir einen Pflanztisch und stelle fest, wie gut das umtopfen usw gerade für meinen scjon etwas lädierten Rücken in dieser perfekten Arbeitshöhe ist. 😀
    Liebe Grüße und hab noch einen schönen Tag 🌼🍀💖

    Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..