Diverses/Frühjahr/Garten-Tagebuch 2022/Im Garten/März

Tagebuch 23.3.22: Projekt Steinmauer am Hügelbeet…

Der Hang des Hügelbeetes unter dem Pflaumenbaum hat eine Mauer bekommen:

Aber von Anfang an:

Unser Hügelbeet unter dem Pflaumenbaum bietet sich für eine Mauer geradezu an…

Bereits Anfang Mai 2021 hatte ich mit dem Bau der Mauer begonnen:  Steine in den nahen Feldern gesammelt und schonmal versucht, diese als Mauer aufzuschichten… Gar nicht so einfach wie gedacht…

Ende Mai 2021 sah es noch so aus:

Im Herbst 2021 dann so:

Aber irgendwie kam ich nicht wirklich weiter… Also erst nochmal sacken lassen und noch ein paar flachere Steine holen… Wenn man diese runden Steine doch nur etwas bearbeiten bzw. behauen könnte…

Jetzt im März 2022 sollte es also endlich weitergehen… Also erst einmal Steine holen, oder…? Herr B. schaute sich das Projekt an und meinte: Da brauchen wir keine Steine mehr, es sind doch genügend da – soll ich weiterbauen…? Naja, warum nicht? Soll mir recht sein, irgendwie war ich sogar richtig froh darüber – und oft hat Herr B. tatsächlich das bessere Händchen…

Gesagt-getan, als ich zwei Tage später von Einkaufen nach Hause kam, durfte ich das fertige Werk begutachten: Top ! Innerhalb von nur einer Stunde aus den vorhandenen Steinen aufgebaut – super, ich bin begeistert ! Vielen Dank an Herrn B., der dieses Projekt erfolgreich und innerhalb kürzester Zeit vollendet hat :-)))).

Dann musste nur noch die Erde aufgefüllt werden, was für Herrn B. kein Problem war, Erde haben wir gerade genügend übrig, von diversen „Ausstecharbeiten“ ;-).

Nun kann also wieder bepflanzt werden und wir sind sicher, dass die Mauer  bald die ersten tierischen Interessen anlockt – sie ist nach Süd-Südost ausgerichtet, bekommt also reichlich Sonne ab und kann sich aufwärmen.

Wieder ein Projekt fertig, ich bin wirklich froh darüber, immerhin hat es nun fast ein Jahr gedauert, es zu beenden ;-). Danke nochmals an Herrn B. für die tatkräftige Unterstützung… :-).

Genießt das sonnige und schöne Wochenende !

12 Kommentare zu “Tagebuch 23.3.22: Projekt Steinmauer am Hügelbeet…

  1. Pingback: Gartenrückschau und Ernteticker KW12-2022, 21.-27. März 2022 | Birthes bunter Blog-Garten

  2. Richtig schön geworden, liebe Birthe und nun kann es wieder mit dem bepflanzen überall losgehen, obwohl bei uns für Ende März /Anfang April wieder Kälte mit sogar Schnee angesagt wird… 🙄
    Liebe Grüße und hab ein schönes Wochenende 🍀🌼🌞

    Gefällt 1 Person

    • Ohja, liebe Hanne, es soll recht kalt werden diese Woche – und vielleicht etwas Regen – gut wär’s ja… Wir haben erst Ende März, da geht durchaus noch etwas mit Schnee, auch wenn ihn keiner mehr wirklich sehen will… DAuerhaft wird er sich wohl eh nicht halten, die Sonne hat schon erstaunlich viel Kraft….
      Ich danke Dir und wünsche Dir einen schönen Restsonntag, Birthe

      Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..