Frühjahr/Garten-Tagebuch 2022/Im Garten/März/Rosen/Samen/Saatgut/Winter

Tagebuch 15.3.22: Erste Aussaaten Salate, Kohlrabi…

Diese Woche ist bei uns „Gartenwoche“ , d.h. ich werde im Garten werkeln und so manches für den Frühling vorbereiten.

Obwohl es heute nachmittag regnete, konnte ich im Garten einiges tun.

Zum Beispiel die ersten Salate und Kohlrabi aussäen:

Dafür verzog ich mich ins warme und trockene Gewächshaus – ideal ;-).

Aussaat-/Pflanz-Tagebuch 15.3.22

Menge Arbeit Art Name/Sorte
Je 6 St.. Aussaat Pflücksalat Lollo Rosso/Bionda Papp-Tray
6 St. Aussaat Kopfsalat Winter Altenb. Papp-Tray
6 St. Aussaat Kopfsalat Frühlingsgruß Papp-Tray
6 St. Aussaat Kopfsalat Maikönig Papp-Tray
6 St. Aussaat Salat Rehzunge Papp-Tray
12 St. Aussaat Kohlrabi weiß Lanro Papp-Tray
12 St. Aussaat Kohlrabi rot Azur Star Papp-Tray

Dieses Jahr will ich es noch einmal mit diesen Holzfaser- oder Papp-Trays versuchen. Ich hatte es bereits vor einigen Jahren getan, war allerdings damals sehr enttäuscht: Sie lösten sich durch die Nässe schneller auf als gewünscht… Mal schauen, ob ich damals etwas falsch gemacht habe -auf jeden Fall will ich ihnen nochmal eine Chance geben ;-). Habt Ihr bereits Erfahrungen mit diesen „Natur-“ Schalen gemacht…? Das Material ähnelt den Eierkartons, finde ich…

Außerdem habe ich heute die Rosen gedüngt, der Regen am Nachmittag konnte schonmal einen guten Teil „einspülen“. Schneiden werde ich sie in den nächsten Tagen…

Das Wetter wird in den nächsten Tagen trocken und sonnig, also nix wie raus in den Garten :-).

Habt eine schöne Woche !

Werbung

9 Kommentare zu “Tagebuch 15.3.22: Erste Aussaaten Salate, Kohlrabi…

  1. Pingback: Gartenrückschau und Ernteticker KW11-2022, 14.-21. März 2022 | Birthes bunter Blog-Garten

  2. Bisher wurde zumindest schon mal unser Apfelbaum geschnitten und die Beete vom Laub befreit. Aber mehr wage ich noch nicht im Garten zu tun, weil bis gestern noch Nachtfröste waren.
    Meine Tochter holt sich immer jede Menge Eierkartons bei uns, um ihre Sämereien darin zu versenken und es klappte bisher prima diese kleinen Pflänzchen dann mitsamt dem Pappschälchen im Boden weiterwachsen zu lassen.
    Liebe Grüße und hab noch einen richtig schönen Tag, liebe Birthe 🤗🍀🌞🌼

    Gefällt 1 Person

    • Nachtfröste gibt es tatsächlich noch, aber für die kommende Woche sind nun tatsächlich frühlingshafte Temperaturen angesagt :-). Eierkartons sind ähnlich, ich hatte auch dies schon vor Jahren versucht, mit eher mäßigem Erfolg.. Aber vielleicht sollte ich dem Ganzen noch einen weiteren Versuch geben…
      Danke Dir und eine tolle Restwoche für Dich, liebe Hanne, wünscht Dir Birthe

      Gefällt 1 Person

  3. Guten Morgen Birthe

    Es geht los, grins…
    Die Rosen habe ich bereits am Wochenende zurück geschnitten und so langsam kann ich das Frühbeet aufbauen. Mit den Naturschalen habe ich allerdings keinerlei Erfahrung. Ist aber wohl Sinn und Zweck dass sie sich auflösen.
    LG, Nati

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Nati,
      ja es geht los :-). Das Frühbeet lohnt sich jetzt, man kann die Ernte tatsächlich etwas beschleunigen. Ich warte mit den Rosen meist, bis die Forsythien blühen, dieses Jahr mal etwas früher ;-).
      Ich bin gespannt, ob sie sich „zeitgemäß“ auflösen ;-). Wir werden sehen…
      Liebe Grüße, Birthe

      Gefällt 1 Person

      • Hallo Birthe
        Hier blühen sie Forsythien schon und Magnolien schon. An diese kleine Regel halte ich mich auch.
        Somit hat der Frühling hier Einzug gehalten.
        Aber hier ist stets alles etwas eher dran als bei dir, habe ich schon oft bemerkt.
        Liebe Grüße,
        Nati

        Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..