Apfel/Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2021/Herbst/Im Garten/Jahresverlauf:/Oktober/Streuobstwiese

Gartenrückschau und Ernteticker KW41-2021, 11.-17. Okt. 2021

Heute mein Garten-Rückblick auf die vergangene Woche (KW 41-2021, 11.-17.10.2021):

Das Wetter war in der vergangenen Woche wieder herbstlich – sogar Nachtfrost war dabei…

Im Garten wird hauptsächlich geerntet und die Beet herbst- und winterfest gemacht.

Die letzten Tomaten im Gewächshaus wurden geerntet – sie schmecken immer noch super lecker – und tausend mal besser als die gekauften ;-). Auch das Basilikum hat sich erstaunlich gut gehalten :-). Die Tomatenstöcke haben wir in dieser Woche nun endgültig abgeräumt . Das Gewächshaus ist nun – bis auf das Basilikum – leer….

Auch Buschbohnen konnte ich nochmal ernten – am 20.7. ausgesät konnte ich sie 2,5 Monate später ernten – 1,7 kg, das kann sich sehen lassen und hat sich absolut gelohnt !

Da Frostgefahr bestand, wurde es Zeit, die Kürbisse zu ernten9 Kürbisse konnten geerntet werden, die noch ein paar Wochen im relativ warmen Keller „nachreifen“ dürfen. Danach lassen sie sich noch einige Wochen/Monate in der kühlen Garage lagern.

Außerdem wurde es Zeit, die Äpfel (Jonagold) zu ernten. Eigentlich hatten wir gar nicht damit gerechnet, Äpfel einlagern zu können. Immerhin sind bereits viele Früchte heruntergefallen, die faulig waren, Würmer oder sonstige kleine oder größere „Macken“ aufwiesen. Nichts zum Einlagern, oder…? Beim genauen Hinsehen jedoch zeigte sich, dass durchaus einige Früchte makellos sind und somit eingelagert werden können.

Also Leiter raus, Kartons und Kisten besorgt und los gings: Zwei Kisten zum Einlagern und ungefähr die gleiche Menge zum kurzfristigen Verzehr. Wunderbar !

***

Im Hochbeet habe ich u.a. viele Blätter der Kapuzinekresse entfernt, die mit Raupen des Kohlweißlings und/oder Läusen befallen sind. Da sie aber zum Großteil noch gesund und recht kräftig ist, konnte ich mich  noch nicht dazu entschließen, sie komplett zu entfernen…

Ansonsten habe ich den Bauerngarten herbstfest gemacht (Unkraut raus) und die Samen der roten Melde für die Aussat im kommenden Jahr geerntet.

Außerdem wurde die Streuobstwiese besucht, um den Walnussbaum zum ersten Mal zu schneiden und die Baumscheiben vom Gras zu befreien (Bericht folgt).

Eine weitere Oktoberwoche liegt vor uns. Nicht mehr lange und die Uhren werden wieder um eine Stunde vorgestellt – dann wird es bereits gegen 18 h langsam dunkel…

Genießen wir also noch die letzten beiden Okktoberwochen – herzliche Grüße aus dem Oktobergarten !

5 Kommentare zu “Gartenrückschau und Ernteticker KW41-2021, 11.-17. Okt. 2021

  1. Das ist ja toll wieder mit eurer Ernte, liebe Birthe!
    Sind zur Zeit auch am ernten unserer alten Apfelsorte Jonathan, was bei dem Regen immer wieder zwischendurch nicht wirklich Spaß macht… und teils schon am verarbeiten zu Kompott, Mus und Gelee.
    Mal schauen wie viel es dieses Jahr wird, denn irgendwie hält es sich am Baum von der Menge her in Grenzen.
    Liebe Grüße, Hanne

    Gefällt 1 Person

    • Guten morgen liebe Hanne,
      das aktuelle Wetter ist für Gartenarbeit nicht wirklich einladend, aber es nützt ja nix ;-). Du warst und bist ja fleißig am Verarbeiten Eurer Ernte – da freut Ihr euch im Winter umso mehr über die geernteten Äpfel, auch wenn es nicht ganz so viele sind wie gewohnt.
      Vielen Dank und ganz liebe Grüße, Birthe

      Gefällt 1 Person

  2. Guten Morgen Birthe
    Da freue ich mich für euch dass einige Äpfel doch noch zu ernten sind.
    Wir haben auch mal genauer hingesehen und konnten von den unzähligen faulen Äpfeln wenigstens 1 1/2 Eimer retten die einigermaßen gut aussehen. Zum Lagern werden sie allerdings nicht sein.
    Liebe Grüße zu dir,
    Nati

    Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.