Garten-Tagebuch 2021/Herbst/Im Garten/Oktober

Oktober-Ernte: Buschbohnen, Kürbis… (14.10.21)

Eine späte Aussaat von diversen Gemüsesorten lohnt sich … So habe ich z.B. gestern noch Buschbohnen geerntet, die ich am 20. Juli im Bauerngarten ausgesät habe.

Die Pflanzen stehen sehr gesund da, sie hängen voll mit wunderbaren, grünen Bohnen –

***

Die Ernte von 1,7 kg kann sich absolut sehen lassen :

Einen Teil werden wir als Bohnensalat zubereiten, einen Teil als Schinken-Bohnenpäckchen und der Rest wird blanchiert und eingefroren.

*******************

Die Hokkaido-Kürbisse waren dieses Jahr ein voller Erfolg – trotz des eher nassen und kühlen Sommers. Es hat sich gelohnt, ihnen ein Mistbeet im Gartenbeet zu schaffen. Das Rankgerüst besteht aus zwei Paletten, die wir gegeneinander gestellt haben.

Da es inzwischen bereits die eine oder andere recht kalte Nächte gab, habe ich sie nun lieber geerntet, auch wenn sie vielleicht noch ein wenig dumpf klingen. Das Risiko, dass sie jedoch Frost abbgekommen, mag ich nicht eingehen. Also dürfen sie nun noch 2-3 Wochen in einem warmen Raum nachreifen und trocknen, bevor sie in die luftige Gartenhütte kommen, wo sie sich dann locker noch 2-3 Monate halten.

Insgesamt konnten wir 9 Kürbisse ernten !

Wir sind sehr zufrieden und werden die Kürbisse nun einlagern. Sie halten sich also – sofern nicht vorher verarbeitet – bis ins kommende Jahr hinein.

**************************

Sogar Tomaten ernten wir noch aus dem Gewächshaus – wer hätte das gedacht, nachdem die Braun- und Krautfäule doch so früh zugeschlagen hat? Die restlichen – grünen – Tomaten werde ich ebenfalls in den nächsten Tagen ernten, um ihnen drinnen auf der Fensterbank die Chance zum Nachreifen zu geben…

Die eine oder andere Pflanze hat sich sogar gut erholt und blüht nochmal – zu spät ;-).

Das Basilikum hält sich tapfer :-).

Trotzdem: Es gibt keinen Zweifel – wir sind mitten drin im Herbst ! Das Laub der Bäume verfärbt sich nun zusehends – das Wetter ist nasskalt. Typisch Herbst ;-).

Habt einen schönen Start ins Wochenende !

6 Kommentare zu “Oktober-Ernte: Buschbohnen, Kürbis… (14.10.21)

  1. Pingback: Gartenrückschau und Ernteticker KW41-2021, 11.-17. Okt. 2021 | Birthes bunter Blog-Garten

  2. Wunderschönen guten Morgen, liebe Birthe.
    Eure Ernte ist wieder so schön und reichhaltig, was bei dem ja doch ziemlich durchwachsenen Sommer nicht unbedingt selbstverständlich ist. Glückwunsch zum grünen Daumen! 😊
    Liebe Grüße, Hanne

    Gefällt 1 Person

    • Guten Abend liebe Hanne :-). Der Sommer war wirklich nicht sehr sommerlich, was den heimischen Pflanzen recht gut gefallen hat – und offensichtlich sogar den Kürbissen 😉 . Dafür gab es aber auch genügend Ausfälle wie z.B. bei den Tomaten usw… Aber so ist das in jedem Jahr: Während eines besonders gut „läuft“, gedeihen andere Pflanzen weniger gut bis gar nicht. Immer wieder spannend :-).
      Ich danke Dir recht herzlich und wünsche Dir ein zauberhaftes Herbst-Wochenende ! Liebe Grüße, Birthe

      Gefällt 1 Person

  3. Guten Morgen Birthe
    Da hast du ja richtig Glück mit den Hokkaidos.
    Ich werde mir fürs nächste Jahr ein anderes Plätzchen für sie suchen, damit ich auch mal wieder in den Genuss komme.
    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir,
    Nati

    Gefällt 1 Person

    • Guten Abend Nati,
      wir sind auch etwas erstaunt und freuen uns umso mehr über die Ernte der vielen Hokkaidos. Der Platz bekommt allerdings auch wirklich den ganzen Tag Sonne (wenn sie denn scheint ;-)), Pferdemist dazu – hat gut geklappt :-).
      Viel Erfolg für Dich im nächsten Jahr. Ein sonniges Plätzhen und reichlich Energie, dann klappt das ganz sicher bei Dir im nächsten Jahr!
      Dankeschön für Deine Wünsche, die ich gerne zurückgebe ! Liebe Grüße, Birthe

      Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.