Garten-Tagebuch 2021/Herbst/Im Garten/Oktober

Gartenrückschau und Ernteticker KW40-2021, 04.-10. Okt. 2021

Heute mein Garten-Rückblick auf die vergangene Woche (KW 40-2021, 04.-10.10.2021):

Das Wetter war in der vergangenen Woche wieder herbstlich – am Wochenende ging die Temperatur nachts sogar bis 2 Grad hinunter.

Im Garten wird es ruhiger…. Am Dienstag (5.10.) habe ich Knoblauch („Messidor“) im Garten HM gesteckt und freue mich jetzt schon auf die Ernte im kommenden Jahr.

Im Bauerngarten habe ich u.a. die Zucchinipflanze entfernt. Ansonsten fielen die üblichen Herbst-Arbeiten im Garten an,  wie z.B. Laub rechen, Unkraut entfernen usw…

Mitte der Woche hatten wir erneuten Besuch des NABU : Wir haben die Urkunde und Plakette „Vielfalt sorgt für Vielfalt“ überreicht bekommen – eine große Freude und Ehre für uns – bestätigt es uns doch in unserem Bemühen, den Garten naturnah und insektenfreundlich bzw. tierfreundlich zu gestalten.

Geerntet wird z.Zt. Mangold, einige wenige kernlose Weintrauben, Äpfel (für Apfelmus und Sofortverzehr). Rucolasalat, Lollo Rosso, Radieschen. Die Buschbohnen können bald geerntet werden…

Die Tage werden kürzer – bereits um 19h wird es dunkel, und im Garten wird es ruhiger…

… und es bleibt Zeit, bereits begonnene Projekte zu beenden und ggf. neue zu beginnen ;-).

Genießen wir die sonnigen Herbsttage…! Herzliche Grüße aus dem Garten, Birthe

9 Kommentare zu “Gartenrückschau und Ernteticker KW40-2021, 04.-10. Okt. 2021

    • Dankeschön ! Ja, genau das stelle ich auch jedes Jahr erneut fest: Im Herbst wachsen viele Dinge viel besser und ohne Schädlinge. Zum Beispiel besagte Rucola (das macht im Moment richtig Spaß ! :-)), Petersilie, Dill, Radieschen, alles ohne diese lästigen Erdflöhe. Top !
      Viel Freude im Garten und ganz liebe Grüße, Birthe

      Gefällt mir

  1. Guten Morgen Birthe
    Das klingt fast wie bei mir.
    Gestern kam die Zucchinipflanze raus, ein letzter Nachzügler wuchs dort noch.
    Die letzten drei Paprika konnte ich auch noch ernten.
    Jetzt heißt es aufräumen, wenn das Wetter es zulässt.
    Eine schöne Gartenwoche wünsche ich dir.
    LG, Nati

    Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.