Apfel/August/Garten-Tagebuch 2021/Gurken/Im Garten/Jahresverlauf:/Sommer/Tomaten

Gartenrückschau und Ernteticker KW35-2021, 30.August-05.Sept. 2021

Heute mein Garten-Rückblick auf die vergangene Woche (KW 35-2021, 30.08.-05.09.2021):

Das Wetter war diese Woche zunächst wechselhaft, wurde aber im Verlauf immer sonniger und sommerlicher – fast schon zu heiß für Gartenarbeit ;-).

Aber nur fast ;-). Man sollte es natürlich -wenn möglich – vermeiden, in der Mittagshitze zu arbeiten, auch wenn das wohl nicht immer möglich ist…

Wir haben also hauptsächlich „Ordnung“ in den Gärten geschaffen, d.h. Unkraut entfernt, gehackt, Formschnitte vorgenommen und einige  Aussaaten für den Herbst/Winter vorgenommen. Zu ernten gab es natürlich auch einiges… Hier eine kleine Zusammenfassung:

Mo., 30.8.:

  1. Formschnitt an zwei Zypressen

***

 

sowie Aussaat Löffelkraut im Bauerngarten.

Am Mittwoch (1.9.) ging es wieder in den Garten NE ins ehemalige „Blumenbeet“, in dem es nun noch einige Zwiebeln und etliche Kartoffeln zu ernten gab…. Außerdem habe ich auch dieses Beet nun gesäubert, geleert und sozusagen „herbstfest“ gemacht… Viel zu leer…. Nur der Weißkohl hält noch die Stellung…. HIER geht es zum ausführlichen Bericht…

Einen Tag später war der Garten HM dran… Ein letzter Kohlrabi wurde geerntet (für Kohlrabischnitzel), ansonsten wurde das Beet leer- und abgeräumt. Direkt daneben im Beet dürfen die Kartoffeln noch ein paar Tage in der Erde bleiben… Außerdem die Wege dort freigeschnitten und gesäubert… (Leider ohne Bild)…

Außerdem habe ich eine große Ernte aus dem Kartoffelsack „eingefahren“ ;-)… Zum ausführlichen Bericht geht es HIER…

Ansonsten die übliche Gartenarbeit – ein wenig Unkraut hier, ein paar Blümchen anbinden dort, etwas abschneiden dort, usw.. Ihr kennt das ja… ;-).

Zu ernten gab es übrigens auch wieder überraschend viele  schöne Tomaten – zwar sind einige Früchte doch braun und müssen entsorgt werden, die meisten, die nun noch an den wenigen Stöcken im Gewächshaus hängen,  sind hingegen einfach „ganz normal“ und wunderschön – und lecker !

Äpfel werden fast täglich aufgelesen und gegessen, lagern lassen sie sich nur wenige Tage, kaum einer ist „einwandfrei“, außerdem ist „Gravensteiner“ ohnehin kein Lagerapfel.

Brombeeren aus dem Garten NE werden genascht, den Zuchini kann man quasi beim Wachsen zusehen – und irgendwie kann man im Moment gar nicht so viel essen wie geerntet wird ;-).

Zum Beispiel wurden diese Woche die letzten beiden Blumenkohle geerntet – einer schöner als der andere…

Einer wurde sofort verarbeitet – zu „Blumenkohl im Hackmantel“,

der andere wurde in Röschen zerteilt, blanchiert und eingefroren.

Der Vorrat füllt sich und im Winter macht es einfach Freude, auf Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten zurückgreifen zu können – und sogar noch das eine oder andere zu ernten… :-).

Nun wird es wohl etwas ruhiger im Garten, nachdem doch schon einige Beet kahl sind… Sieht es bei Euch auch teilweise schon so leer aus …

Herzliche Grüße aus dem Garten und eine schöne September-Woche !

4 Kommentare zu “Gartenrückschau und Ernteticker KW35-2021, 30.August-05.Sept. 2021

    • Jaja, der liebe Kohlweißling ;-). Ich hatte in diesem Jahr über den restlichen drei Blumenkohlen ein Insektennetz – das hat wirklich gut geschütz. Gegen Ende habe ich es dann abgenommen…
      Insgesamt habe ich damit auch nicht wirklich viel Glück, bin aber froh, dass ich wenigstens einige „durchbekommen“ habe :-).
      Liebe Grüße, Birthe

      Gefällt 1 Person

    • Ja, die drei, die es „geschafft“ haben, sind wirklich super geworden. Enige haben die Engerlinge vertilgt, andere sind einfach nicht wirklich gewachsen, aber drei sind übriggeblieben ! :-))))). Zumm Glück war es hier nicht „Dauer-Nass“, ansonsten wäre das auch nichts geworden. Schade drum bei Euch – vielleicht im nächsten Jahr wieder ! Liebe Grüße, Birthe

      Gefällt mir

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..