Apfel/August/Garten-Tagebuch 2021/Gurken/Im Garten/Jahresverlauf:/Sommer/Tomaten

Gartenrückschau und Ernteticker KW34-2021, 23.-29.August 2021

Heute mein Garten-Rückblick auf die vergangene Woche (KW 34-2021, 23.-29.08.2021):

In dieser Woche war das Wetter wieder wechselhaft, wenig sommerlich und es gab auch etwas Regen.

Die Gartenarbeit stand diesmal eher an zweiter Stelle – auch wenn es immer etwas zu tun gibt… Aber dieses Mal stand das ERNTEN im Vordergrund:

Neuseeländer Spinat aus dem Hochbeet (TK), Mangold aus dem heimischen Gartenbeet (TK), Zucchini, Falläpfel, Gurken, Tomaten, sowie Kartoffeln und Zwiebeln aus dem Garten NE – das macht natürlich Spaß ! :-).

***

Die allerletzte Gurken wurden abgeerntet – sowohl im Gewächshaus als auch im Freiland – , bevor die mit Mehltau befallenen Pflanzen entfernt wurden…

Bei den Tomaten im Gewächshaus scheint es irgendwie ein wenig Entspannung bei der Kraut- und Braunfäule zu geben… Nachdem ich ganz viele befallene Blätter und Äste entfernt habe, blieben doch noch recht viele grüne, offensichtlich gesunde Tomatenfrüchte zurück, die nun offensichtlich noch reifen möchten. Außerdem gibt es sogar frische, grüne Austriebe… Warten wir mal ab, wie sich die wenigen übriggebliebenen Pflanzen noch so entwicken…

***

Nach der Ernte ist vor der Ernte – und so habe ich den freigewordenen Platz sofort für Neuaussaaten genutzt…

Feldsalat, Postelein, Rucola dürfen nun im Gewächshaus und in den Pflanzbeeten für den Winter wachsen…

Die Gravensteiner Äpfel fallen bereits seit zwei Wochen vom Baum – fast alle sind faulig, madig oder haben „Macken“ . Daher sind sie nicht zum Einmachen sprich Apfelmark/Apfelmus geeignet. Zum Naschen oder als Pfannkuchen/Kuchen sind sie aber sehr lecker :-).

Apfel „Gravensteiner“ 2020

Es gibt immer etwas zu tun – und natürlich gehört das Ernten zu den Lieblings-Aufgaben  – Vorratskeller und Tiefkühlschrank füllen sich mit den Wintervorräten :-).

Herzliche Grüße aus dem Garten !

4 Kommentare zu “Gartenrückschau und Ernteticker KW34-2021, 23.-29.August 2021

  1. Die Ernte deiner Arbeit und Pflege im Garten ist beachtlich, liebe Birthe und das finde ich ganz toll!
    Im Schrebergarten unserer Tochter lief es zumindest außerhalb des Gewächshauses wegen dem vielen Regen in unserer Region nicht ganz so gut, aber zumindest die Kartoffeln sind etwas geworden und die Tomaten vom Gewächshaus sind sehr lecker!
    Liebe Grüße und hab noch einen schönen Tag 🍀🌺

    Gefällt 1 Person

    • Ja, ich bin auch wirklich wirklich zufrieden :-). Ich habe zwar noch nie so früh das Gewächshaus geräumt wie in diesem Jahr, aber ich bin nicht böse darum und freue mich auf den Feldsalat, den ich nun bereits darin säen konnte ;-).
      Na immerhin gibt es etwas zum Ernten bei Eurer Tochter. Ein Hoch auf das Gewächshaus – da zeigt sich wieder der Wert dieser Häuser – super ! Hoffen wir, dass die nächste Saison wieder besser wird – bei Euch hat es scheinbar ja extrem viel geregnet…
      Hab einen schönen Abend und ganz liebe Grüße ! Birthe

      Gefällt 1 Person

  2. Guten Morgen Birthe
    So langsam wird es ruhiger im Garten.
    Zum Glück reifen die letzten Tomaten noch nach, aber es soll ja auch wieder etwas wärmer werden. Das wird den Tomaten dann gut tun.
    Einem schönen Wochen wünsche ich dir.
    LG, Nati

    Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..