August/Garten-Tagebuch 2021/Im Garten/Sommer

[Tagebuch 27.8.21] Allerletzte Gurkenernte und ….raus !

Die Gurkenzeit ist vorbei – endgültig. Nächtliche Temperaturen um 10°C haben sowohl die Gurken im Gewächshaus als auch im Pflanzbeet dahingerafft... Also die letzten Gurken ernten und raus mit den mehltaugeschädigten Pflanzen…

Übrigens handelt es sich hierbei um den „Falschen Mehltau“:

***

Und da ich gerade dabei war, habe ich gerade bei den mit Kraut- und Braunfäule befallenen Tomatenpflanzen „aufgeräumt“: Einige gänzlich befallene Pflanzen komplett heraus und entsorgt.

Bei den übrigen Pflanzen habe ich alle befallenen Blätter und Äste abgeschnitten in der Hoffnung, dass die Tomaten, die sich nun noch an den Pflanzen befinden, gesund ausreifen… Abwarten und Daumen drücken…Danach sieht ja schon sehr kahl aus hier…

Besonders die größeren Tomatenfrüchte (Hilmar) sehen erstaunlich gesund aus… Hier geht noch was ;-). Anderseits sind die Pflanzen nun sehr kahl und haben kaum noch Blätter… Wir werden sehen…

Im linken Teil des Gewächshauses, wo ich also heute die Gurken entfernt habe, ist nun wieder Platz – Platz für Neues: Deshalb habe ich heute bereits Feldsalat, Postelein und Rucola-Salat ausgesät. Wird zwar wahrscheinlich als Mäusefutter enden – aber einen Versuch ist es dennoch wert ;-).

Die allerletzte Gurkenernte kann sich nochmal sehen lassen – einige hatten sich besonders gut versteckt, sodass ich sie heute erst gefunden habe ;-):

So früh hatte ich noch nie Platz im Gewächshaus ! Mal schauen, wie sich hier also nun Feldsalat usw. entwickeln… Ich freue mich darauf !

Herzliche Grüße aus dem Garten bzw. aus dem Gewächshaus !

4 Kommentare zu “[Tagebuch 27.8.21] Allerletzte Gurkenernte und ….raus !

  1. Klasse Artikel. Ich bin ein Mega Fan von Tomaten und Gurken – da könnte ich mich fast das ganze Jahr von ernähren 😉 Ich baue ebenfalls selber welche an und freue mich auf diese kommende Saison. alles steht schon in den Startlöchern.
    VLG
    Frank

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Frank,
      ja es geht im Sommer doch nichts über frische, saftige Tomaten und Gurken :-).
      Habe vor wenigen Tagen Tomaten gesät, Gurken folgen später. Hoffen wir, dass es ein „gutes“, also warmes Gurken- und Tomatenjahr wird, nicht so nass wie letztes Jahr – dann klappt das auch mit der guten und reichlichen Ernte !
      Auch für Dich eine erntereiche Gartensaison .
      Danke für Deinen Kommentar und herzliche Abendgrüße, Birthe

      Gefällt mir

  2. Pingback: Gartenrückschau und Ernteticker KW34-2021, 23.-29.August 2021 | Birthes bunter Blog-Garten

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..