August/Garten-Tagebuch 2021/Im Garten/Sommer/Tomaten

Gartenrückschau und Ernteticker KW32-2021, Mitte August 2021

Heute mein Garten-Rückblick auf die vergangene Woche (KW 32-2021, 09.-15. 08.2021):

Dienstag 10.08.21:

  • Die Braun- und Krautfäule hat die Buschtomaten nun endgültig dahingerafft – ich habe insgesamt ca. 14 kg ernten können. Viele davon sind jedoch nicht wirklich nachgereift, sodass ich von insgesamt 8 kg Tomaten knapp 20 Flaschen Tomatensauce einmachen habe können.  Nun haben wir die Buschtomatenpflanzen aus den Töpfen entfernt und entsorgt. Schade drum, aber trotzdem bin ich letztendlich mit der Ernte zufrieden…

Donnerstag, 12.8.21:

Allgemeine Gartenarbeiten… Samenernte von Rucola, Grünkohl…

Aussaat Rucola im Hochbeet

Ernte von Feuerbohnen am Rankgerüst 🙂 – 1 kg

Herr B. erweitert einige Baum- bzw. Buschscheiben… Hier dürfen demnächst wieder neue Pflanzen einziehen… :-).

Samstag, 14.8.21:

Allgemeine Gartenarbeiten…

Leider breitet sich die Kraut- und Braunfäule auch im Gewächshaus aus… Ich habe nun einige arg befallene Pflanzen komplett entfernt. Die übrigen lasse ich zunächst noch stehen und hoffe, dass möglichst viele Tomaten gesund reifen… Bisher haben wir hier kaum Früchte aus dem Gewächshaus ernten können… (ca. 1 kg)

Neueste Entdeckung: Meine „Lieblinge“, die Mäuse lassen sich bereits die jungen Buschbohnenpflanzen schmecken… :-(.

 

Ernteticker:

Zuchinischwemme 🙂

Gurkenschwemme… :-). Allerdings hauptsächlich aus dem Gewächshaus. Die Gurken im Freiland haben bereits Mehltau, dabei hat hier die Ernte gerade erst angefangen. Trotz allem: Wir sind sehr zufrieden mit der Ernte :-)))).

Ernte der Feuerbohnen am Rankgerüst  (Blanchiert, eingefroren)

Die ersten Falläpfel des Gravensteiner Apfelbaumes können genascht werden – zwar noch ein wenig sauer, aber bereits sehr lecker ! Alle haben „Macken“, sodass sie nicht lange gelagert werden können…

Zwei Nachbarskinder schauen immer mal vorbei und fragen, ob ich „etwas für sie habe“ … Nein, nichts Süßes… Äpfel ! Gurken! Trauben… Alles aus dem Garten wird zu gerne genommen :-). Dann schneide ich sie ihnen mundgerecht – und fühle mich dabei ziemlich alt 😉 …. Damit mache ich ihnen tatsächlich im Moment die größte Freude ! (Bemerke: SIE haben nach Äpfel und Gurken gefragt, sie hätten auch etwas Süßes haben können ;-)).

Herzliche DIenstagsgrüße und einen schönen Tag !

Werbung

2 Kommentare zu “Gartenrückschau und Ernteticker KW32-2021, Mitte August 2021

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..