Garten-Tagebuch 2021/Heilkräuter/Im Garten/Juni/Naturgarten/Sommer

Apothekerrose im Juni – Blütenpracht :-)

Die Apothekerrose ist jedes Jahr zur Blüte ein Highlight im Garten. Sie wächst und wächst und blüht ohne Schnitt o.ä.

Das schöne an dieser Wildrose ist: Sie muss nicht geschnitten werden, sie ist ungefüllt, sodass Bienen und Insekten sie ebenfalls gerne aufsuchen.

Irgendwie scheint es, als ob sich die Apotherrosenblüte jährlich etwas mehr füllt…:

Sie muss – wie gesagt – nicht geschnitten werden… Ganz ehrlich: Es fällt mir einigermaßen schwer, die Hagebutten NICHT abzuschneiden, aber ich habe es unterlassen. Das Ergebnis: Eine Blütenpracht, die alle Hagebutten überdeckt und einfach nur TOLL ist !

***

Ein Blick von der anderen Seite:

***

Man kann auf den Fotos noch nicht annähernd erkennen, welche Blütenfülle sie hat und wie groß sie ist. Sie ist inzwischen ca. 1,50 mtr. hoch und inzwischen 2,50-3 mtr. breit.

Sie baut sich immer höher auf – nächstes Jahr werden wir sie tatsächlich etwas abstützen müssen – in der Mitte bricht sie nun durch ihr Eigengewicht mehr und mehr auseinander. Viel höher wird sie wohl nicht mehr. Geschnitten haben wir sie noch nicht wirklich – nur dort, wo die Äste stören…

***

***

***

So sahen sie Blüten vor zwei Jahren aus : – ungefüllt…

Dies hier ist die gleiche Rose – 2021:

Ich bin nicht sicher… irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Blüten „anders“ als sonst sind… gefüllter…? Das sieht ja eigentlich wie eine ganz andere Rose aus, nicht wahr…? Sie hat sich offensichtlich mit einer der vielen anderen Wildrosen, die wir im Klostergarten haben, gekreuzt – eigentlich schade… ;-).

Kennt sich jemand damit aus – verändert sie sich ? Kreuzt sie sich mit unter Umständen anderen (Wild)-Rosen…?

Auf jeden Fall ist es jedes Jahr ein Fest, wenn sie blüht. Ich kann mich nicht sattsehen – und pflücke Blütenblätter, um sie zu trocknen und somit zu konservieren.

Herzliche Rosengrüße, Birthe

8 Kommentare zu “Apothekerrose im Juni – Blütenpracht :-)

  1. Mein erster Gedanke war, dich an Quiltfru zu verweisen. Aber sie hat sich ja schon zu Wort gemeldet. Mein Mann sagte gerade, als ich ihm die Fotos zeigte, dass vor zwei Tagen im Bayerischen Fernsehen eine Wiederholung der Gartensendung „Schnittgut“ lief, in dem es auch um Wildrosen ging.
    Liebe Grüße,
    Elvira

    Gefällt 1 Person

  2. Die Rose ist wirklich wunderhübsch, liebe Birthe. Aber schon seltsam, dass sich eine Wildrose von der Blütenform her so verändert. Wer weiß, was da so im Laufe der Jahre wieder durchkommt. Aber selbst mit diesen etwas mehr gefüllten Blüten ist sie sicher immer noch ein Insektenmagnet.
    Einen lieben Gruß schickt Dir die Silberdistel

    Gefällt 1 Person

    • Hallo liebe Silberdistel,
      Danke Dir. Ich hatte die Apothekerrose immer ungefüllt in Erinnerung – so wie auf dem unteren Foto…. Mir erschien dieses Jahr auch die Farbe etwas sehr „lila“… Aber wahrscheinlich täusche ich mich und alles ist einfach „normal“ ;-).
      Auf jeden Fall blüht sie prächtig und Insekten kommen auch. Also alles ok und fein.
      Liebe Abendgrüße, Birthe

      Gefällt 1 Person

  3. Eine sehr schöne Rose. Ich habe etwas gestöbert und es scheint, dass diese Rose tatsächlich ganz einfache und mehrblättrige Blüten bildet. Duftet sie eigentlich auch? Von meinen durftenden Rosen nehme ich auch immer Blätter, trockne sie und fülle sie in Aufbrühbeutel für Tee. Dann lege ich sie zwischen meine Wäsche. Wirkt prima.
    Hoffentlich kommt kein Unwetter und verbatscht die Pracht. LG Birgitt

    Gefällt 1 Person

    • Ja, ich habe auch ein wenig recherchiert… Es scheint normal zu sein, dass sie gefüllte Blüten hat… Ich hatte sie nur ungefüllt in Erinnerung… ;-). Sie duftet ganz fein – ich trockne sie auch und Deine Idee mit den Teebeuteln ist super :-).Unwetter gab es zum Glück keines, heute hat es aber tagsüber etwas geregnet – ein schöner Landregen. Die Blüten hängen zwar darnieder, erholen sich aber sicherlich wieder ;-).
      Danke Dir und liebe Grüße, Birthe

      Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.