Frühjahr/Garten-Tagebuch/Garten-Tagebuch 2021/Juni/Sommer/Wetter WW

WW KW 24 / 2021, 14.-20. Juni 2021 – Wochenwetter Birthes Garten

Wetter der vergangenen Woche (KW 24 – 14.-20. Juni 2021)

Kurzum: Sommerlich warm, 4 ltr. Regen

Diese Woche war es einfach nur sommerlich warm – tagsüber schwülwarm und auch in den Nächten kühlte es nicht wirklich ab… Für das Wochenende waren Gewitter, teils sogar als Unwetter, gemeldet. Bei uns gab es zum Glück nur ein Gewitter mit etwas Regen (4 ltr.) in den frühen Sonntagmorgen-Stunden…

Übrigens kann man gut erkennen: Der Ligusterstamm hat sich zum Glück wieder erholt und treibt eifrig aus :-).

Wochenwetterverlauf im Detail:…

Tag/Datum Wetter

Nacht-Temp.

Tages-Temp. Niederschl.

Ltr.

Mo., 14.06.2021

sonnig

13°C

29°C

Di., 15.06.2021

sonnig

14°C

30°C

Mi., 16.06.2021

Sonnig

17°C

32°C

Do. 17.06.2021

sonnig

20°C

34°C

Fr., 18.06.2021

sonnig

19°C

34°C

Sa., 19.06.2021

sonnig

18°C

33°C

So., 20.06.2021

Nacht Regen, tags bewölkt

18°C

31°C

4

Zusammenfassung der Gartenwoche:

  • Anfang der Woche habe ich Brennessel- und Beinwelljauche angesetzt – nach nur 6 Tagen bei sommerlichen Temperaturen ist sie schon so gut wie fertig !
  • Anfang der Woche hatten wir einen „Arbeitseinsatz“ im Garten NE: Unkraut entfernen, das mehr Zeit als gedacht in Anspruch nahm – sehr mühsam bei fast 30°C, ohne Schattierung. Danach die Kartoffeln angehäufelt, Weiß- und Rotkohl gegossen usw…  Netze ab, Netze wieder drauf, usw… Das alles bei fast 30°C – ohne Schatten. Aber es musste sein und jetzt kann alles wieder umso besser gedeihen 😉 :-).
  • Außerdem habe ich diese Woche ein Bewässerungs-Schlauchsystem im Gewächshaus verlegt – funktioniert ganz gut, aber es müssen noch einige Dinge „angepasst“ werden (Beitrag folgt, wenn alles fertig ist ;-)).
  • Am Wochenende haben wir den letzten Kopfsalat (Maiwunder) geerntet, da er durch die Hitze nun anfing zu schießen. Obwohl er also im April von den Mäusen abgefressen wurde, hatte er sich gut erholt – Super !
  • Am Sonntag, 20.6.21, haben wir die ersten reifen Erdbeeren geerntet – ca. 500 g, die wir uns auf der Zunge zergehen ließen – abends gab es dann noch Vanilleeis mit selbstgemachter Erdbeersauce (vom letzten Jahr) und frischen Erdbeeren – so lecker !

Übrigens: Heute ist Sommeranfang ! 🙂

Habt eine schöne, sommerliche Woche !

6 Kommentare zu “WW KW 24 / 2021, 14.-20. Juni 2021 – Wochenwetter Birthes Garten

    • Hallo liebe Silberdistel, die beiden anderen standen in Töpfen und hatten es somit wesentlich schwerer. Wir haben lange gewartet, aber letztendlich war klar, dass dort nix mehr kommt … Schade, aber nun muss Ersatz her, mal schauen, was wir jetzt stattdessen vor die Haustür setzen…
      Liebe Grüße, Birthe

      Gefällt 1 Person

  1. Guten Morgen Birthe.
    Ich freue mich mit dir über das gesunde Ligusterhochstämmchen. Hat es sich doch gut erholt.
    Bei 30 Grad im Garten werkeln. Puh….
    Da bekommt mich keiner zu. Lach….
    Einen schönen Wochenstart wünsche ich dir. Und genieße die kühle Pause. 😉
    LG, Nati

    Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.