Dezember/Garten-Tagebuch 2020/Geschenke aus der Küche/Kaufen? Nein Danke ! DIY Kochen/Backen/Kinder/Weihnachten/Weihnachtsbäckerei/Winter

Weihnachtsbäckerei: Schnelle „Feenküsse“ mit Konfekt „Toffifee“

Heute mal ein schnelles Rezept aus und für die Weihnachtsbäckerei, das wir seit diesem Jahr (2020) neu in unser alljährliches „Grundrepertoire“ für Kekse aufgenommen haben.

Wir bzw. Schwiegertocher in spe hatte diese Feenküsse gebacken und wir waren begeistert. Hier also das Rezept:

FEENKÜSSE

==========

Zutaten für 45 Stück (= 2 Bleche)

3 Packungen Toffifee-Konfekt (bzw. ingesamt ca. 45 Stück)

45 runde Oblaten

4 Eiweiß

200 g Puderzucker

Zubereitung:

  1. Oblaten auf zwei Backbleche verteilen. Auf jede Oblate mittig ein Konfekt setzen.
  2. Eiweiß mit dem Schaumbesen des Rührgerätes halb steif schlagen, den Puderzucker nach und nach zufügen das Eiweiß-Zucker-Gemisch sehr steif schlagen, bis es glänzt und am Rührbesen klebenbleibt.
  3. Das Eiweiß in eine Spritztüte o.ä. füllen und auf bzw. um/auf das Toffifee spritzen.

***

4. Die Feenküsse in den auf 160°C (Umluft ) vorgeheizten Backofen (Umluft) ca. 12 Minuten backen, bis sie leicht braun geworden sind.

5. Abkühlen lassen…

Das geht wirklich schnell und schmeckt superlecker – über den Zuckergehalt darf man dabei natürlich nicht wirkich nachdenken ;-).

Viele Grüße aus der Weihnachtsbäckerei und eine schöne Vorweihnachtswoche wünsche ich Euch !

14 Kommentare zu “Weihnachtsbäckerei: Schnelle „Feenküsse“ mit Konfekt „Toffifee“

  1. Liebe Birthe,
    das hört sich lecker an und geht bestimmt schnell. Werde es vielleicht zwischen Weihnachten und Neujahr nachbacken. (Irgendwoher müssen ja die Kalorien kommen!)
    Dir ein wunderschönes Weihnachtsfest
    LG Gisela

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Gisela,
      ja, das ist auch genauso lecker wie es sich anhört. Und schnell ;-). Bin gespannt, ob es Dir / Euch auch so gut schmeckt.
      Danke für Deine Wünsche – auch für Dich ein feierliches und gemütliches Weihnachtsfest ! Ganz liebe Grüße, Birthe

      Gefällt mir

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.