Dezember/Garten-Tagebuch 2020/Herbst/Winter

[Tagebuch 28.11.20] Schubkarre ins Winterquartier – Materialschonung ;-)

Die Schubkarren kommen ins Winterquartier zwecks Materialschonung…

Eigentlich sollte -zumindest in einer der Schubkarren – bereits der Wintersalat bzw. die Jungpflanzen stehen, wie in den vergangenen Jahren. Gesät hatte ich ihn am 24. September, das war wohl etwas zu spät, denn die Samen gingen nicht mehr auf. Es war nicht mehr warm genug.  Gewachsen ist lediglich Postelein, von dem ich jedoch an anderer Stelle noch ausreichend habe.

Also habe ich mich nun dazu entschlossen – zwecks Materialschonung – die nasse Erde aus den Schubkarren zu entfernen und die „rollenden Hochbeete“ den Winter über ins trockene Gewächshaus zu bringen.

In den letzten Jahren hatte ich feststellen müssen, dass die nasse Erde, die dauerhaft in der Schubkarre verbleibt, dazu führt, dass der Boden langsam, aber sicher durchrostet. Also – wie gesagt – nasse Erde raus und ins Trockene gebracht, damit uns die Schubkarren noch lange erhalten bleiben…

Denn es ist gar nicht sooo einfach, an alte Schubkarren zu kommen😉 .

Im Frühjahr werden sie wieder befüllt und als Anzuchtbeet verwendet. Das hat sich sehr gut bewährt, da es beweglich ist – und mäusesicher ! ;-).

Einen schönen Tag wünsche ich Euch !

7 Kommentare zu “[Tagebuch 28.11.20] Schubkarre ins Winterquartier – Materialschonung ;-)

  1. Guten Morgen Birthe.
    Kann man die Schubkarren in der leeren Winterzeit nicht etwas bearbeiten damit sie länger halten? Irgendeine Lebensmittelechte Schutzschicht müsse es doch geben, oder?
    LG, Nati

    Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.