Garten-Tagebuch 2020/Herbst/Oktober/Tomaten

[Tagebuch 23.10.20] Das hat sich gelohnt : Outdoor-Tomaten nachreifen im Gewächshaus

Als ich vor kurzer Zeit die Tomaten „abräumte“, stellte ich zwei Töpfe mit Buschtomaten, die noch voll grüner, dicker Tomaten hingen, ins Gewächshaus – es hat sich gelohnt !

Es war wirklich zu schade zum Wegwerfen – die Draußen war es jedenfalls inzwischen zu kalt, aber ich versuchte immerhin, einen Topf im Gewächshaus nachreifen zu lassen... Es hat funktioniert ! :-)))

Heute konnte ich über ein Kilogramm rote Tomaten ernten – einige ließ ich noch 2-3 Tage auf der Fensterbank nachreifen, aber dann waren sie super lecker ! :-)))

Jetzt ist allerdings wirklich Schluss mit der eigenen Ernte, denn die Pflanze ist wirklich komplett abgestorben. Aber sie hat ihr Bestes gegeben – nämlich ihre saftigen, roten und wohlschmeckenden Tomaten (natürlich meine Lieblingstomate „Podsneschnik“ ;-)).

Nun wird es kaum noch Tomaten geben – nur noch die eingelegten im Glas sowie eigene Tomatensauce und Ketchup. Tomaten im Winter schmecken uns nicht wirklich gut – kaum Aroma, es gibt sie nur im „Notfall“… ;-).

Herbstliche Grüße, Birthe

13 Kommentare zu “[Tagebuch 23.10.20] Das hat sich gelohnt : Outdoor-Tomaten nachreifen im Gewächshaus

  1. Ich finde, dass sich der Geschmack von „Industrietomaten“ in der letzten Zeit ganz erheblich verbessert hat. Mn kann sie jetzt tatsächlich teilweie essen. Aber ansonsten sind sie natürlich nicht mit unseren Gartentomaten zu vergleichen. Schönes Wochenende, Birgitt

    Gefällt 1 Person

  2. Ich habe unlängst gelesen, dass man Tomaten auch nachreifen lassen kann, indem man die Pflanzen abschneidet und dann ûber Kopf drinnen aufhängt. Hat bei mir hier auch super geklappt. Auf diese Weise soll der Saft aus der Pflanze noch in die Tomaten fließen und sie so zum besseren Nachreifen bringen.
    Einen lieben Gruß von der Silberdistel

    Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.