Garten-Tagebuch 2020/Heilkräuter/Im Garten/Kräuter/September/Sommer

Insektenmagnet im September: Strauchbasilikum

Im Frühjahr hatte ich einen kleinen Topf Strauchbasilikum „Magic Blue“ gekauft und in die Erde gesetzt. Er hat sich sehr gut entwickelt, blüht bereits seit einigen Wochen und ist ein wahrer Bienen- und Insektenmagnet.

***

Besonders jetzt im September, wo nicht mehr ganz so viel im Garten blüht, stürzen sich die Bienen geradezu auf die schönen blauen Blüten…:

***

***

Die kleinen Blüten haben eine schöne Form…:

***

***

Die Blätter des Strauchbasilikums (hier: „Magic Blue“) schmecken sehr aromatisch. Dieser Basilikum ist nicht ganz so empfindlich wie das „einfache“ Basilikum. Ich werde mir nun einige Triebspitzen abschneiden und sie über den Winter im Haus einwurzeln lassen. Im Frühjahr kann ich sie dann -hoffentlich – wieder hinaus ins Beet oder in einen Topf setzen, wo er uns dann den nächsten Sommer über wieder mit frischen Blättern versorgt und -nicht- nur die Bienen mit seinen hübschen Blüten bezaubert.

11 Kommentare zu “Insektenmagnet im September: Strauchbasilikum

  1. Bei mir durfte auch der einfache Basilikum blühen. Auch seine Blüten standen bei den Bienen hoch im Kurs. Aber Dein Strauchbasilikum gefällt mir auch sehr. Da werde ich im nächsten Jahr mal Ausschau nach halten.
    Einen lieben Gruß von der Silberdistel

    Gefällt 1 Person

    • Ja, die Blüten des „normalen“ Basilikums sind ebenfalls sehr beliebt :-). Meiner blüht im Gewächshaus – zumindest einige, bei anderen habe ich die Blütenansätze tatsächlich abgeknipst, ist ja ohnehin im Gewächshaus. Und auf der Terrasse habe ich Basilikum in einigen Tomatentöpfen… dort darf es eigentlich machen, was es will, geerntet wird fast nur B. aus dem Gewächshaus.
      Ich habe das Strauchbasilikum dieses Jahr zum ersten Mal probiert – es hat sich eindeutig bewährt ! :-).
      Liebe Grüße und einen schönen Abend, Birthe

      Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.