Frühjahr/Garten-Tagebuch 2020/Juni/Samen/Saatgut

Tagebuch 5.6.2020: Aussaat Salate, Radies, Rettich, Brokkoli, Blumenkohl,

Endlich etwas Regen: Das regnerische Wetter lädt zur Aussaat ein (Mond hin oder her ;-)). Der Boden ist feucht, sodass die Samen gut aufgehen sollten… Also ran an die Saattüten:

Aussaat-/Pflanz-Tagebuch 5. Juni 2020

Menge Arbeit Art Name/Sorte
3 R. Aussaat Radies Würzb. HM
1 R. Aussaat Pflücksalat Amerik. Brauner HM, neben Radies
1 R. Aussaat Sommerrettich Graugelber runder HM, neben Amerik. Brauner
1 R. Aussaat Rettich Rex HM
1 Feld Ausssaat Salatrauke Ruca HM
10 Aussaat Blumenkohl spät Nuage tray
10 Aussaat Brokkoli Calabrese tray
1 R. Aussaat Salat Forellenschluss Schubkarre
1 R. Aussaat Salat Lollo Bionda Schubk.
1 R. Aussaat Salat Lollo Rosso Schubk.
1 R. Aussaat Salat Rehzunge Schubk.
Einige Aussaat Dill Dill HM, BG

Es hat zwar nicht viel geregnet, aber jeder Tropfen zählt ! Ich hoffe, auch bei Euch ist der Garten etwas nass geworden und wünsche Euch einen schönen, ein paar Tage anhaltenden Landregen ! 🙂

14 Kommentare zu “Tagebuch 5.6.2020: Aussaat Salate, Radies, Rettich, Brokkoli, Blumenkohl,

  1. Bei uns ist kaum was heruntergekommen, ich muss jetzt sogar die Obstbäume wässern, so tief geht die Trockenheit. Was den Mond angeht, auf den pfeife ich auch gerade, außer da, wo ich Saatgut ernten will. Der Forellenschluss ist ein toller Salat finde ich, sieht schön aus, und die Schnecken machen sich auch nicht so arg darüber her. Bei mir müssen Bohnen in die Erde, ich säe die eigentlch immer im Topf vor, wegen der Schnecken, aber dieses Jahr wollten sie nicht so recht keimen.
    VIele Grüße, Stefanie

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Stefanie,
      ich hoffe, es hat inzwischen doch noch etwas bei Euch geregnet…?! Hier hatten wir insgesamt etwas über 20 Liter, immerhin :-). Aber man merkt, dass nun trotzdem nur die oberen 10 cm nass/feucht sind, darunter ist es trocken.
      Ja, Forellenschluss ist ein toller Salat – bin etwas spät dran mit ihm, aber ich habe ja noch andere Salate…
      Hoffentlich keimen Deine Bohnen bald und die Schnecken lassen sie in Ruhe – ich drücke Dir die Daumen ! 🙂
      Liebe Grüße, Birthe

      Liken

      • Hier hat es fast den ganzen Tag genieselt.am Ende waren es vielleicht 3 Liter, der berühmte Tropfen auf dem Stein…
        Die Bohnen habe ich gerade nachgesät, dieses Mal direkt ins Beet. Ich habe die Samen mit Kamillentee gebeizt (15 Min), und hoffe, dass sie nun besser keimen.
        Liebe Grüße, Stefanie

        Gefällt 1 Person

        • Guten Morgen, 3 Liter ist nicht viel, wenn auch besser als nichts. Die kühlen Temperaturen sorgen immerhin auch schon für etwas Erholung.
          Eine gute Idee mit dem Kamillentee – ich drücke die Daumen !
          Liebe Grüße, Birthe

          Liken

    • Hallo Nati,
      ja, nachsäen kommt immer wieder mal vor, so ging es mir z.B. mit den Zucchinipflanzen. Ausfälle gibt es immer, aber der Sommer fängt ja erst an und das feuchte und nicht ganz so heiße Wetter ist günstig für Aussaaten aller Art. Bei den o.g. Aussaaten handelt es sich jedoch um Folgesaaten, um den Nachschub zu sichern ;-).
      Liebe Grüße, Birthe

      Gefällt 1 Person

  2. Bei uns hat es ganz schön gepüstert. War das eigentlich vorhergesagt? Hat den Vorteil, dass die Nässe nicht so lang auf den Pflanzen sitzt und die Pilze nicht so gut gedeihen können.Ich finde, dass grauer Himmel ohne Regen unproduktiv ist. Lass es doch mal 2 Tage Landregen geben und dann wieder blauer Himmel. Schönes Wochenende, wir müssen nehmen was kommt. Birgitt

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Birgitt
      genau so isses: Wir müssen nehmen wie und was kommt. Immerhin hatten wir in den letzten Tagen zwar nicht sehr viel Regen, aber immerhin schönen Landregen – schön gleichmäßig, mit etwas Wind. Gut so :-). Wir sind ja froh über jeden Tropfen. Die Natur hat immerhin eine kurze „Verschnaufpause“ vor der nähchsten Trocken- und Hitzewelle. Liebe Grüße, Birthe

      Liken

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.