Frühjahr/Garten-Tagebuch 2020/Gartentipps/Mai

[Basilikum] Schnell und einfach vermehren ohne Aussaat- aus 1 mach 3 !

Heute ein kleiner Garten-Tipp : Basilikum im Sommer – ganz einfach…

Kürzlich habe ich zwei Basilikumtöpfchen im Gartencenter gekauft.

Diese habe ich dann einfach geteilt und in kleinen Grüppchen ins Gewächshaus gesetzt.

***

Sie sind guteinngewurzelt und man kann ihnen quasi beim wachsen zuschauen…

***

Zwischen den Tomaten im Gewächshaus fühlt das Basilikum sich offensichtlich wohl. Sehr schön… :-).

So einfach kann man also aus einem Töpfchen Basilikum mehrere Basilikumpflanzen ziehen, die eine reiche Ernte versprechen !

10 Kommentare zu “[Basilikum] Schnell und einfach vermehren ohne Aussaat- aus 1 mach 3 !

    • Lieber Martin,
      vielen Dankf für Deinen Tiipp bezüglich Schnittlauch und Dill.Werde das mit Dill mal ausprobieren – Dill kann man nie genug haben und er wächst im Sommer nur sehr spärlich…
      Herzliche Gartengrüße und einen schönen Pfingstmontag, Birthe 🙂

      Liken

  1. Das wundert mich aber sehr, dass Dein Basilikum in solch Büscheln ausgepflanzt, gut gedeiht. Eigentlich -so hab ich gelesen- mögen sie es lieber einsam. Das soll auch der Grund sein, warum die im Winter gekauften (Supermarkt) immer so schnell kaputt gehen. Bin gespannt, wie das weitergeht bei Dir. Hier übrigens einen link für den weiteren Nutzen von Basilikum. Der Artikel ist schon älter, aber immer noch gut.
    https://davesgarden.com/guides/articles/getting-rid-of-white-flies-in-the-conservatory
    Schöne Pfingston! (Emil Steinberger) Birgitt

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Birgitt,
      sie sitzen bei mir nicht direkt nebeneinander, sondern haben reichlich Platz, um sich -hoffentlich- auszubreiten…
      Danke für den interessanten Link – die abschreckende Wirkung auf Mäuse konnte ich-leider- noch nicht feststellen, im Gegenteil haben sie im letzten Sommer sogar den Basilikum offensichtlich ganz gerne abgefressen (vielleicht aus Wut ;-)?).
      Weiße Fliegen… dazu kann ich bezüglich Basilikum nichts sagen, werde aber mal darauf achten…
      Danke und ein schönes restliches Pfingstwochenende für Dich ! Liebe Grüße, Birthe

      Gefällt 1 Person

  2. Guten Morgen Birthe.
    Wenn man lange Freude an den Basilikum haben möchte, sollte man ihn eh teilen.
    Weil die Gekauften zu dicht bepflanzt sind. Sie benötigen Luft und Platz.
    LG, Nati

    Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.