Frühjahr/Garten-Tagebuch 2020/Heilkräuter/Krankheiten/Mai

Dem Mädesüß war es zu trocken: Echter Mehltau !

Der April war trocken – sehr trocken ! Mädesüß liebt es eher feucht… Ergebnis: Mehltau !

Schade, normalerweise ist das Echte Mädesüß immer eine Prachtpflanze in meinem Heilpflanzengarten gewesen, bis 1,80 mtr. hoch und kräftig – sie schien sich bisher bei uns wohlzufühlen, sogar im vergangenen, sehr heißen und trockenen Sommer 2019.  Blätter und Blüten habe ich gerne geerntet und getrocknet. Dieses Jahr wird das wohl eher nichts… :

***

Über und über voll mit echtem Mehltau – ich hatte ja noch gehofft, dass es sich „auswächst“, aber jetzt habe ich ihn doch radikal zurückgeschnitten, vielleicht treibt er ja nochmal neu aus und blüht etwas später…?

Nunja, wir werden abwarten und sehen, im Moment regnet es ja reichlich ;-).

7 Kommentare zu “Dem Mädesüß war es zu trocken: Echter Mehltau !

    • Hallo Nati, ja, wahrscheinlich wird er auch dieses Jahr nochmal austreiben, vielleicht blüht er ja einfach nur etwas später. Abwarten – so schlimm ist es nicht, habe noch getrocknetes Mädesüß im Kräuterschrank ;-). Danke und liebe Grüße, Birthe

      Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.