Frühjahr/Garten-Tagebuch 2020/Gärtnern mit dem Mond/Gesät/Gewächshaus/Gurken/Im Garten/Kürbis/Mai/Tomaten/Tomaten

[Tagebuch 2.5.2020] Aussaat Gurken, Zucchini, Melone, Kürbis; Tomaten gesetzt…

Heute ist laut Mondkalender „Fruchttag“ – also alles rein und raus, was Früchte bildet… ;-). Daher habe ich also Gurken, Zucchini, Kürbis und Co. ausgesät sowie Tomaten pikiert und im Gewächshaus ausgepflanzt…

Das Wetter war heute eher aprilmäßig wechselhaft – mit Regen- oder Hagelschauern, Sonnenschein, Wind… Im Gewächshaus war es angenehm warm, also habe ich meinen Arbeitsplatz dort  hinein verlegt… ;-).

Erst musste natürlich alles leergeräumt werden, um Platz für die Pflänzchen zu schaffen…

Danach habe ich zuerst die Stabtomaten in die Erde eingesetzt – mit Platzhaltern für Paula und Hilmar, die ich etwas später gesät und heute erst pikiert habe.

Zum Schluss habe ich die Töpfe ins GH geholt, sie mit den Buschtomaten bepflanzt  – sie dürfen nun im GH bleiben, bis die anderen Tomaten größer geworden sind und mehr Platz brauchen, mindestens aber bis nach den Eisheiligen.

Da es draußen z.Zt. recht frisch ist (tagsüber ca. 11°, nachts 5°), kommen die Aussaaten natürlich zum Keimen ins Haus, die frisch pikierten, jungen Tomaten dürfen ebenfalls wieder nachts ins Warme, damit sie noch an Wachstum zulegen, bevor auch sie ganz ins Gewächshaus ziehen.

Aussaat-/Pflanz-Tagebuch 2.5.2020

Menge Arbeit Art Name/Sorte
6 St. Aussaat Gurke Hoffm.Joh. tray
12 St. Aussaat Salatgurke Sonja Töpfe
6 St. Aussaat Freilandgurke Gergana Tray
3 St. Aussaat Wassermelone Sugar Baby bl. Töpfe
3 St. Ausssaat Hokkaido Red Kuri Töpfe
2 St. Aussaat Kürbis Butternut Waltham gr.Topf
6 St. Aussaat Zierkürbis Mischung Töpfe
3 St. Aussaat Zucchini Zuboda Töpfe
2 St. Aussaat Feuerbohne Preisgewinner Töpfe
10 St. Pikiert Rosenkohl Groninger
8 St. Pikiert Rosenkohl Hild’s
4 St. Pikiert Cocktail-Tomaten Paula’s Süße
6 St. Pikiert Salat-Tomaten Hellfrucht Hilmar
2 St. Ausgepfl. Tomate Rio Grande GH
2 St. Ausgepfl. Tomate Eier/BAnane GH
2 St. Ausgepfl. Wildtomate Humboldtii GH
9 St. Ausgepfl. Buschtomate Podsneschnik Töpfe (GH)
3 St. Ausgepfl. Buschtomate Ukr. Busch Töpfe (GH)

Nun können die Tomaten kräftig weiterwachsen – wir freuen uns schon auf die ersten Tomaten… :-).

7 Kommentare zu “[Tagebuch 2.5.2020] Aussaat Gurken, Zucchini, Melone, Kürbis; Tomaten gesetzt…

  1. Hach, erinnert mich Dein letztes Bild an irgendwas bei mir daheim? Nein, kann gar nicht sein. Jeden Morgen schleppt „Min Öllen“ seine Aussaaten rein und raus. Unermüdlich. Tja, was kann man bei Corona schon anderes machen als im Garten wühlen. Schönen Sonntag noch, Birgitt

    Gefällt 1 Person

    • Eben, im Garten kann man sich im Moment so richtig austoben. Ich trage auch gerade wieder diverse Sache morgens raus – abends rein. Aber es hilft und tut den Pflanzen sichtlich gut. Was tut man nicht alles für seine „Babys“…?;-).
      Herzliche Grüße,Birthe

      Liken

    • Ich habe bisher immer bereits im März ausgesät und hatte dann das Problem, wohin mit den recht großen Pflanzen…? Zu früh rausgesetzt – brachte keine Ernte, zu spät ausgesetzt war auch nx. Also probiere ich es dieses Jahr mit der späten Aussaat und setze die Pflanzen dann Mitte/Ende Mai nach draußen. Mal sehen, ob es etwas bringt. Es gibt viele Gärtner, die Kürbisgewächse sogar erst im Mai direkt in den Boden outdoor setzen und kaum später dran sind als die frühen Aussaatler ;-).Wir werden sehen, aber auf jeden Fall ist es für mich stressfreier. ICh werde berichten, ob es vorteilhafter war ;-).
      Herzliche Grüße, Birthe

      Gefällt 1 Person

      • Da bin ich sehr gespannt drauf, denn ich bin zwar stolz auf meine teilweise riesigen Jungpflanzen, aber ich habe auch das Platzproblem und was nützt mir ne riesige Pflanze wenn ich nix/wenig ernte. Freue mich also auf deine Beiträge für dieses Gartenjahr.

        Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.