Februar/Garten-Tagebuch 2020/Winter

Avocadopflanze aus Avocadokern ziehen – Der Anfang ist gemacht…

Eine Pflanze aus einem Avocadokern heranziehen – ob das geht…? Und wie lange dauert es…?

Unsere junge Vegetarierin mag Avocados sehr gerne… als Rohkost, als Brotaustrich… schmeckt einfach gut :-). Irgendwann kam ein Familienmitglied auf die Idee, aus einem Kern eine Avocadopflanze heranzuziehen… Gesagt, getan : Ein wenig recherchiert und ruckzuck war ein Kern „präpariert“:

Einfach zwei Holzstäbchen (z.B. Zahnstocher) beidseitig in den Kern stechen, von unten auch noch ein Stäbchen hinein. Nun das Glas mit Wasser füllen – der untere Teil des Kerns muss  ständig in Wasser stehen .

Ab und zu das Wasser auswechseln gegen frisches Wasser. Früher oder später wird der Kern – hoffentlich – Wurzeln bilden und Blättchen treiben…

Eine andere Möglichkeit ist es, einfach DREI Holzstäbchen in den oberen Teil der Avocado zu stecken – dann ist es egal, wie hoch oder tief das Glas ist… die drei Stäbchen halten den Kern auf jeden Fall oben am Glasrand.

Nun heißt es: ABWARTEN…

Wir sind gespannt – inzwischen haben wir schon einig Kerne so präpariert und warten nun ungeduldig auf Fortschritte ;-). Denn offensichtlich entwickelt sich nicht jeder Kern zur Pflanze…

Bei einem Kern von Anfang Februar wird es offensichtlich nicht mehr lange dauern, bis sich der erste Trieb zeigt… Sie ist ganz prall und die Hülle platzt bereits …:

Bestimmt hat der Eine oder Andere von Euch schon einmal eine Avocadopflanze selbst herangezogen und hat Erfahrungen damit…? Wie lange wird es ungefähr dauern, bis sich erstes Grün zeigt…? Was muss beachtet werden…?

Wir bleiben auf dem Laufenden… ;-).

Herzliche Grüße, Birthe

5 Kommentare zu “Avocadopflanze aus Avocadokern ziehen – Der Anfang ist gemacht…

  1. Hallo Birte ,
    ich hab es schon so oft probiert , leider ohne Erfolg ,
    kein aber so gar kein Austrieb zu sehen .
    Viel Glück , bin gespannt .
    Aber Früchte tragen sie wohl niemals , so habe ich gelesen .
    Schönes WE und LG

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Jani,
      schade, dass es bei Dir noch nie mit den Avocados geklappt hat, ich bin auch mal gespannt, ob sich hier jemals etwas Grün zeigt ;-).
      Bis jetzt (2.3.) ist noch nicht zu erkennen, ob und dass sich etwas tut, aber das kann u.U. auch Wochen dauern – und nicht jeder Kern treibt aus… Wir werden sehen, es ist einfach ein Versuch… Nein, ich denke, Früchte werden sie tatsächlich hier eher nicht tragen, zumindest nicht in den nächsten 10-20 Jahren ;-).
      Liebe Grüße, Birthe

      Gefällt mir

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.