Alle Jahre wieder/Alltags-Küche/Februar/Garten-Tagebuch 2020/Geschenke aus der Küche/Kaufen? Nein Danke ! DIY Kochen/Backen/KB - Koch-Basics/Kinder/Ostern/Party-Hits/Rezepte/Snack/Vegetarisch/Vollwert/Winter

[Rezept] Westerwälder Eierkäs – nicht nur zu Ostern ein Genuss !

Heute mal wieder ein Rezept aus dem Westerwald: Der „EIERKÄS“. Dies ist ein Brot-„Aufstrich“, der hier vor allen Dingen an Ostern gegessen wird – aber natürlich schmeckt er zu JEDER Jahreszeit !

WESTERWÄLDER EIERKÄS

=================

Zutaten – für 1 Eierkäse

6 mittlere Eier

0,5 ltr. Vollmilch

evtl. 100 g Schmand (kann man auch weglassen)

1,5 TL Zucker oder 1 TL Honig

1 Prise Salz

Zubereitung:

– Die Eier mit dem Schneebesen kräftig verquirlen. Dann die übrigen Zutaten zufügen. Mit Schmand wird der Eierkäse übrigens ein wenig fester ;-).

Alles gut verrühren, in eine Schüssel geben, die später hängend in einen Topf hineinpasst  (für das Wasserbad).

– Nun im besagten Topf (OHNE die Schüssel) Wasser erhitzen, leicht köcheln lassen. Die Schüssel mit der Eiermasse in den Wassertopf „hängen“ und die Masse bei schwacher Hitze ca. 40 Minuten stocken lassen. Nach 15 Minuten einmal mit dem Kochlöffel vorsichtig umrühren.

– Wenn der obere Rand fest geworden ist, den Eierkäse in ein Sieb – am besten natürlich in eine original „Eierkäse-Formumfüllen. Durch die Löcher läuft während dem Erkalten der überflüssige Sud ab.

– Den Eierkäse in der Form über Nacht auf einem tiefen Teller in den Kühlschrank  – damit die Masse erkalten und fest werden kann.

– Am nächsten Tag das Sieb mit dem „Käse“ stürzen. Nun kann der Eierkäse angeschnitten werden.

Es gibt verschiedene Varianten, den Eirkäse zu genießen:

1) Süß: Eierkäse-Scheiben auf Weißbrot oder Hefezopf legen, evtl. etwas verstreichen, mit Zimt-Zucker bestreuen.

2) Deftig:

  • Eierkäse-Scheiben auf Graubrot legen, evtl. etwas verstreichen, mit Salz und evtl. Pfeffer bestreuen
  • Mit Zwiebelchen und Schnittlauch bestreut auf ein deftiges Brot legen, ggf. mit Salz und Pfeffer würzen.

Kennt Ihr den Eierkäse ? Noch nicht ? Er wird übrigens nicht nur im Westerwald gerne gegessen, sondern ist auch in vielen anderen Regionen bekannt.

4 Kommentare zu “[Rezept] Westerwälder Eierkäs – nicht nur zu Ostern ein Genuss !

  1. Guten Morgen Birthe.
    Dies kenn ich überhaupt nicht.
    Ich kann mir aber gut vorstellen in der Masse noch Kräuter, Speckwürfel oder Paprika unter zu mischen.
    Warum muss die Masse noch einmal umgerührt werden?
    LG, Nati

    Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.