BB - Backen-Basics/Garten-Tagebuch 2020/Geschenke aus der Küche/Januar/Kinder/Kuchen/Torte/Laktosefrei/Winter

[Rezept] Mega lockerer Schokokuchen mit natürlicher Süße

Gestern war „Tag des Schokokuchens“. Was lag also näher, als einen Schokuchen zu backen – OHNE ZUCKER…

Ich war selbst überrascht, wie LOCKER er war – und selbst den anderen Familienmitgliedern hat er super geschmeckt, sie wollten kaum glauben, dass hier KEIN Zucker verwendet wurde – und das will etwas heißen  😉 !

Schokokuchen mit Dattel- / Honigsüße, ohne Zucker

===========================================

Zutaten:

100 g Datteln

80 g Honig

200 g Schlagsahne (ggf. H-Sahne)

30 g Kakaopulver (Backkakao, ohne Zuckerzusatz)

3 Eier

80 g weiche Butter

100 g Mehl (ich verwende Dinkelmehl 630 od. 1050)

1,5 TL (Weinstein-)Backpulver oder 1,5 TL Natron

Zubereitung:

Den Backofen auf 170° Umluft vorheizen.

Die Datteln zusammen mit dem Honig, Kakao und der Sahne in einen Mixer geben und pürieren.

Die Eier trennen – das Eigelb sowie die weiche Butter hinzufügen und unterrühren, bis die Masse schön glatt ist. Das Eiweiß steifschlagen.

Mehl mit Natron mischen, die Kakaomasse zum Mehl geben, verrühren. Zum Schluss das Eiweiß vorsichtig unterheben.

Den Teig in eine gefettete (und ggf. mit Mehl ausgestäubte) Kuchenform füllen (kleine Napfkuchenform, 16 cm Springform, kl. Königskuchenform) oder in Muffinförmchen geben.

In den auf 170° vorgeheizten Backofen geben und ca. 40 Minuten backen.

Aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Evtl. mit Kokosflocken „bestäuben“.

So lecker !

4 Kommentare zu “[Rezept] Mega lockerer Schokokuchen mit natürlicher Süße

  1. Hi.
    Gestern habe ich den Schokokuchen gebacken. Allerdings kam nur wenig Mehl darein – ich habe den Rest mit ģemahlenen Walnüssen ersetzt. Und obendrauf kam noch ein Tannennadeln-Zitronenzuckerguss…
    Das Ergebnis – total weich und schmackhaft!
    Danke Birthie fürs Rezept!
    Jolanta

    Gefällt 1 Person

  2. Hmmmm, Schokokuchen 😀 Der geht hier immer. Was mir vor allem auch gefällt, dass es eher ein kleiner Kuchen ist. So passt er perfekt in unseren 2-Personen-Haushalt.
    Danke fürs Teilen und liebe Grüße von der Silberdistel

    Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.