Garten-Tagebuch 2020/Januar/Salat/Winter

[Tagebuch 22.1.19] Wintersalate im Gewächshaus…

Heute mal einen Blick ins Gewächshaus…:

Im Gewächshaus ist ja mehr oder weniger leer, dient aber einigen Kräutern und Hauswurz als Winterquartier.

Außerdem die beiden Schubkarren mit den jungen Wintersalatpflanzen. Genaugenommen sind nur in einer Schubkarre junge Pflänzchen:

***

Bisher kann ich sagen, dass sich bisher Lollo Bionda und Lollo Rosso  am besten entwickeln:

In der zweiten Schubkarre befindet sich der Feldsalat, der jedoch noch nicht so recht gewachsen ist. Das kann er dann nachholen, sobald es etwas wärmer wird…

***

Auf dem Boden haben sich einige Radieschen selbst ausgesät, ich bin gespannt, wie sie sich entwickeln…

Aktuell haben wir verhältnismäßig starke Nachtfröste (letzte Nacht -8 Grad, heute Nacht -1), aber dank der Sonne erwärmt sich das Gewächshaus tagsüber recht gut.

Einen schönen Tag für Euch !

5 Kommentare zu “[Tagebuch 22.1.19] Wintersalate im Gewächshaus…

  1. Stimmt, Wintersalat aussäen ist eine gute Idee. Sind ja alles Kaltkeimer. Bei diesen Temperaturen könnte sogar noch Feldsalat keimen. Probier ich mal beim nächsten Blatt-Tag. Das Unkraut wächst und gedeiht auf jeden Fall bestens!
    Viele Grüße, Stefanie

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Stefanie,
      den obigen Wintersalat habe ich bereits im Oktober gesät, aber tatsächlich könnte eine Aussaat jetzt auch sinnvoll sein – einfach mal versuchen. Vielleicht mache ich das auch noch… ;-). Im Gewächshaus wird es tagsüber teilweise schon recht warm, die Keimtemperaturen liegen ja doch immerhin meist bei ca. 15 Grad, auch wenn sie einen Kälteimpuls benötigen, um überhaupt zu keimen.
      Viel Erfolg und einen schönen Tag wünscht Birthe

      Liken

    • Danke Dir, Nati, aber mit diesem Salat habe ich seit Oktober nichts mehr gemacht, außer die Schubkarre irgendwann in das Gewächshaus gefahren und hin und wieder etwas Wasser gegeben ;-). Ich denke, er wird im Frühjahr einen Vorsprung haben.
      Einen Plan fürs Frühjahr habe ich auch noch nicht, langsam wird es aber Zeit… ;-).
      Liebe Grüße, Birthe

      Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.