Alle Jahre wieder/Dezember/Garten-Tagebuch 2019/Kaufen? Nein Danke ! DIY Kochen/Backen/Kinder/Laktosefrei/Rezepte/Vegetarisch/Vollwert/Weihnachten/Winter

[Vollwert] Glutenfreie, schnelle Apfel-Hafer-Kekse mit Honig (OHNE Zucker)

Heute mal – nicht nur-  für die Weihnachtsbäckerei ein einfaches und schnelles Vollwert-Plätzchen-Rezept OHNE Zucker und mit nur 1 EL Honig:

Weihnachtliche Apfel-Hafer-Kekse (ohne Gluten, zuckerfrei)

Zutaten (ergibt ca. 30 Plätzchen)

                                ca. 2-3 Äpfel, je nach Größe (=ca. 500g=ca. 400g netto)

mind. ca. 400-500 g Haferflocken (grob oder fein, ich verwende frisch geflocketen Nackthafer)

1 EL Zimt

1 – 1,5 EL Honig

Auf Wunsch 1 Handvoll Rosinen

Zubereitung:

Die Äpfel ggf. schälen, das Kerngehäuse entfernen und raspeln.

Mindestens die gleiche Gewichtmenge der Äpfel an Haferflocken zufügen – (hier muss man einfach probieren, es hängt von der Apfelsorte und dem Wassergehalt der Äpfel ab). Den Honig, Zimt und ggf. die Rosinen untermengen.  15 Minuten stehen/quellen lassen.

Nach diesen 15 Minuten entscheidet die Konsistens darüber, ob noch Haferflocken zugefügt werden müssen. Die Masse kann ruhig ein wenig klebrig sein ;-).

Mit den Händen kleine Kugeln formen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech geben und nun entweder die Kugeln etwas plattdrücken oder in der Kugelform belassen (= Apfel-Hafer-Kugeln ;-)). Evtl. in die Mitte eine Deko-Rosine setzen und etwas eindrücken.

Im auf 150°C vorgeheizten Backofen (Ober-/Unterhitze) ca. 50-60 Minuten backen (je nach Größe und Dicke der Kekse/Kugeln), nach 45 Minuten die Kekse/Kugln am besten einmal wenden.

Die Kekse sind nach dem Backen auf den ersten „Griff“ noch  relativ feucht, aber das macht nichts, sie werden noch etwas fester.

Übrigens: Dieses Rezept ist ebenso einfach wie schnell gemacht. Außerdem ist es vollwertig, besteht aus regionalen Produkten und ist gluten- und zuckerfrei – und natürlich LECKER !

Die Menge kann beliebig verändert werden – einfach darauf achten, dass man genügend Haferflocken im Haus hat – die Honig- und Zimtmenge variiert je nach eigenem Gusto, ebenso die Rosinen.

Natürlich kann man diese Kekse auch außerhalb der Weihnachtszeit backen – ich nehme dann evtl. weniger oder gar keinen Zimt, dafür Vanillepulver oder Zitronenschale.

Ich wünsche Euch einen schönen 3. Adventssonntag !

Ein Kommentar zu “[Vollwert] Glutenfreie, schnelle Apfel-Hafer-Kekse mit Honig (OHNE Zucker)

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.