Dezember/Garten-Tagebuch 2019/Wetter WW/Winter

13.12.2019: Winter 2019 – Erster Schnee – für einen Tag…

Endlich – wir hatten den ersten Schnee  – wenn auch nur für einen Tag…!

Am Mittwoch Nachmittag (11.12.) begann es zu schneien – bei Temperaturen um 0 bis -1 Grad fielen knapp 5 cm, die jedoch am Donnerstag vormittag wieder verschwunden waren.

Am Freitag, dem 13.,  fing es morgends wieder an zu schneien -dieses Mal heftig und ausdauernd – innerhalb weniger Stunden verwandelte sich die Landschaft und Garten in ein „Winterwonderland“.

***

***

***

Auf den Straßen ging nicht mehr viel – LKW standen quer, blockierten die Straßen, aber auch bei den PKW ging oft nichts mehr. Der Straßendienst kam mit dem Räumen nicht mehr nach – Wintereinbruch eben ;-).

Leider war ja bereits abzusehen, dass diese Winterpracht nicht allzu lange bleiben sollte – die Wettervorhersage berichtete von steigenden Temperaturen. Aber was wir hatten, genossen wir erst einmal – es dauerte nicht lange, bis die Nachbarskinder mit ihren Schlitten draußen erschienen, oder mit Schippen und Handschuhen bewaffnet,einen Schneemann bauen wollten. Der Schnee war ideal dazu, denn er war sehr feucht ;-).

In der Nacht zum Samstag stiegen die Temperaturen dann auch tatsächlich auf 3 Grad, morgens dann sogar auf 5 Grad, es regnete und der Schnee war bis mittag tatsächlich so gut wie weg – Schade… !

Aber immerhin, wir haben schon einmal ein wenig Winterweiß genossen… Bei Euch war es sicherlich ähnlich – oder hattet Ihr vielleicht gar keinen Schnee „abgekommen“, sondern Regen ?

Herzliche Grüße, Birthe

5 Kommentare zu “13.12.2019: Winter 2019 – Erster Schnee – für einen Tag…

  1. Z.Zt ist es für manche Menschen ziemlich übel. Diese fortgesetzte Achterbahnfahrt der Temperaturen geht ganz schön auf den Kreislauf. Abgesehen mal davon, dass es schade ist, dass der ganze Schnee schon wieder weg ist. Bin gespannt ob noch einmal was runterkommt und liegenbleibt. LG Birgitt

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Birgitt,
      ja das finde ich auch immer besonders schade, wenn man weiß, dass der Schnee aufgrund der gemeldeten Temperaturen ohnehin wieder weg ist…. Dann kann ich mich gar nicht recht daran erfreuen… Aber so ist es nunmal, wir haben fast 10°C… ! ;-). Die Temperaturschwankungen sind wirklich enorm, kein Wunder, wenn dann der eine oder andere Kreislauf ebenfalls verrückt spielt.
      Liebe Grüße und einen schönen Abend, Birthe

      Gefällt 1 Person

  2. Dankeschön, liebe Nati.
    Ja, man musste wirklich schnell sein um den Schnee einzufangen. Er war leider viel zu schnell wieder weg.
    Dann liegt Ihr wohl etwas niedriger… ? ;-).
    Ein schönes Wochenende für Dich und liebe Grüße, Birthe

    Liken

  3. Wie schön Birthe.
    Hier gab und gibt es nur Regen.
    Der Schnee kommt aber bestimmt und da muss ich auch schnell sein mit dem Fotografieren.
    Liebe Grüße zum Abend.
    Nati

    Liken

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.