Garten-Tagebuch 2019/Herbst/November/Wetter WW

WW KW 45/2019 – 04. – 10. November 2019 – Wochenwetter Birthes Garten

Wetter und Rückblick der vergangenen Woche (KW 45 – 04.-10.11.2019)

Kurzum: Herbstlich

Was es sonst noch außer dem Wetter  von der vergangenen Woche zu berichten gibt:

1) Die Bäume im Garten verlieren nur langsam ihr Laub – selbst der Kirschbaum, der sonst ziemlich als erstes sein Laub abwirft, steht noch relativ grün da…

2) Rotkohl und Weißkohl wurden diese Woche geerntet – und zu Sauerkraut bzw. Apelrotkohl bevorratet:

***

3. Während der Wirsing im Garten HM wunderschön ist, haben sich im Garten NE die Raupen des Kohlweißlings darüber hergemacht und dafür gesorgt, dass nur noch eine Lösung blieb: ENTSORGEN!

 

Wochenwetterverlauf im Detail:…

Tag/Datum Wetter Nacht-Temp. Tages-Temp. Niederschl.

Ltr.

.Mo., 04.11.2019 Bedeckt , Schauer 8°C 11°C 8
Di., 05.11.2019 Bewölkt, Schauer 9°C 12° 6
Mi., 06.11.2019 Bewölkt, Regen 8°C 11°C 12
Do., 07.11.2019 Bedeckt, Schauer 6°C 9°C 8
Fr., 08.11.2019 bewölkt 3°C 8°C
Sa., 09.11.2019 Bedeckt 2°C 6°C
So., 10.11.2019 neblig 0°C 3°C

Es ist unbestreitbar: Es ist Herbst ! Es soll auch in der kommenden Woche kalt bleiben…

Habt eine schöne Woche !

5 Kommentare zu “WW KW 45/2019 – 04. – 10. November 2019 – Wochenwetter Birthes Garten

  1. Die waren aber spät dran! Igitt, wenn soooo viele Raupen dran sind, dann kann ich das Zeug auch nach gründlichem Waschen nicht mehr essen. Nun ja, man muss auch teilen können. Unser stacheligen Kameraden werden jetzt farblich markiert. Inzwischen scheinen es 6 zu sein. Falls die Farbe nicht abgegangen ist. Aber heute war ein dicker Blauer wieder da. Die Geier fressen 4 komplette Katzenfutternäpfe (ist aber nur einer mit Nassfutter, der Rest ist Trockenfutter mit Würmern etc und so leckeren Dingen) pro Nacht. Es ist die helle Freude! LG Birgitt

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Birgitt, nein, das mag niemand mehr essen… (Vielleicht fressen Igel so etwas ?).
      Bei Euch ist ja richtig Action mit den Igeln, sie zu markieren, finde ich genial ;-).
      Die fressen ordentlich was weg, aber es ist ja schön zu sehen, wenn es ihnen schmeckt und ihnen über den Winter hilft…
      Weiterhin viel Spaß mit der Igelschar und liebe Grüße, Birthe

      Gefällt 1 Person

  2. Guten Morgen Birthe.
    Du warst ja richtig fleißig.
    Dein Vorratsschrank ist schon gut gefüllt.
    Ich habe bisher noch keinen Rotkohl oder Wirsing angepflanzt.
    Dieses Jahr hatte ich es etwas ruhiger angehen lassen.
    Vielleicht wird es ja im nächsten Jahr wieder mehr.
    Hab eine gute Woche.
    LG, Nati

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Nati,
      ja, Vorratsschrank und Tiefkühler sind recht voll 😉 :-).
      Eine ruhige Saison muss auch mal sein . Eigentlich sind Kohl und Wirsing pflegeleicht… wenn da nicht der Kohlweißling wäre, dessen Eier/Raupen man regelmäßig absammeln muss – oder ein Netz daraüberlegen ;-). Beides hatte ich im obigen Fall nicht gemacht, die Quittung habe ich nun ..
      Aber aus Erfahrung wird man klug und man lernt dazu ;-).
      Danke und liebe Grüße, Birthe

      Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.