Garten-Tagebuch 2019/Herbst/Oktober/Wetter WW

WW KW 43/2019 – 14.-20. Oktober 2019 – Wochenwetter Birthes Garten

Wetter der vergangenen Woche (KW 43 – 21.-27.10.2019)

Kurzum: Noch ein letztes Mal Spätsommer…

In dieser Woche gab es noch einmal angenehme Temperaturen von fast 20 Grad. Da hat es so richtig Spaß gemacht, im Garten zu werkeln und die Beete aufzuräumen. Zum Blumenzwiebeln setzen bin ich leider nicht gekommen, aber das hole ich noch nach…

Die Tomaten haben wir bzw. Herr B.  nun doch aus dem Gewächshaus geholt  – in der kommenden Woche sind Temperaturen um den Gefrierpunkt gemeldet, da errötet ohnehin keine Tomate mehr draußen, sondern eher drinnen im Warmen.

Außerdem hatten wir einen besonderen „Gast“ – naja, wohl eher unfreiwillig: Er saß auf dem Weg zum Eingang, beinahe hätte ich ihn übersehen ! Dort konnte er nicht sitzenbleiben, viel zu gefährlich ! Also schnell ein Foto geschossen und ihm aufgeholfen. Da befreite er sich dann doch aus meiner Hand und flog davon – ein Winter-Goldhähnchen ! 🙂

 

Wochenwetterverlauf im Detail:…

Tag/Datum Wetter Nacht-Temp. Tages-Temp. Niederschl.

Ltr.

.Mo., 21.10.2019 Bedeckt-sonnig,abends Regen 11°C 17°C 6
Di., 22.10.2019 Sonnig 7°C 17°
Mi., 23.10.2019 Bedeckt 8°C 12°C
Do., 24.10.2019 Neblig,nachm.Sonne 8°C 15°C
Fr., 25.10.2019 Nachm. sonnig 9°C 16°C
Sa., 26.10.2019 sonnig 8°C 18°C
So., 27.10.2019 Regen 7°C 13°C 3

Schade, dass ausgerechnet der Sonntag total verregnet war – es war ein leichter, aber mehr oder weniger stetiger Regen. Trotzdem insgesamt nur 3 ltr… ich bin erstaunt…

Eine schöne Woche wünsche ich Euch, es wird kälter …!

10 Kommentare zu “WW KW 43/2019 – 14.-20. Oktober 2019 – Wochenwetter Birthes Garten

  1. Mein Gott, so einen kleinen Kerl hab ich ja noch nie gesehen. Und dann gleich so ein supertolles Photo.
    Was macht Ihr mit den Tomaten? Wir haben sie mit Zeitungspapier abgedeckt und sie liegen im Schlafzimmer zum Nachreifen. Sie brauchen nämlich menschl. Atemluft um nachzureifen. LG Birgitt

    Gefällt 1 Person

    • Dankeschön :-). Der kleine Kerl konnte dort nicht sitzen bleiben – viel zu gefährlich mitten auf dem Weg. Hoffentlich wohnt er in der Nähe und wir können ihn noch öfter sehen :-).
      Die halbroten Tomaten dürfen drinnen nachreifen (die ganz grünen kommen weg – ich habe es noch nie geschafft, diese „ordentlich“ nachreifen zu lassen und es aufgegeben. Vielleicht sollte ich es im nächsten Jahr mal im Schlafzimmer mit Atemluft probieren ;-).
      Reifen bei Dir die ganz grünen noch richtig und geschmacklich gut aus ?
      Liebe Grüße, Birthe

      Liken

      • Ja, das tun sie perfekt. Wir hatten sie früher auch mal isolierter, sieht ja nicht so toll aus, aber da sind sie uns auch immer vergammelt. Seit wir sie mit CO-2 aufbewahren, klappt es klasse. Die sind total grün und grad gestern hat mein Mann wieder eine Schüssel Roter gebracht. Und schmecken tun sie besser als die aus dem Geschäft. LG Birgitt

        Gefällt 1 Person

    • Danke. Ja, da hatte ich gerade Glück, dass ich ihn entdeckt habe. Zum Glück ist er dann ja doch weggeflogen, als ich ihn auf der behandschuhten Hand hatte, um ihn vom gefährlichen Weg in Sicherheit zu bringen.
      Ich hoffe, ich werde ihn demnächst noch öfter zu Gesicht bekommen ;-).
      LG Birthe

      Liken

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.