Im Garten

[Wanderung] Ruppertsklamm mit Allerheiligenberg, 22.09.2019

Das schöne und sonnige Wetter heute haben wir für eine Wanderung genutzt – (es soll regnerisch und wechselhaft werden). Wir haben uns für eine Wanderung in der Nähe entschieden, die „Ruppertsklamm“ oberhalb der Lahnstein.

Unsere Wanderung begann auf einem Parkplatz auf der Koblenzer „Horchheimer Höhe“. Von hier ging es am Rande des Wohngebiets Richtung Ruppertsklamm. Immer im schattigen Wald, mal auf dem Rheinsteig, mal auf dem einen oder anderen Lahnwanderweg.

***

***

Der Einstieg in die Ruppertsklamm ist gut beschildert, wir gehen den „Eselsweg“ hinunter (steil!).

Endlich mal wieder in der  Ruppertsklamm – hier waren wir seit Jahren nicht mehr ! Wieder sind wir fasziniert von der tatsächlich „wildromantischen“  Klamm – sie ist wunderschön ! Außerdem hat man den Eindruck, dass  hier der Natur noch „freien Lauf“ gewährt wird – im Bachbett viele Holzstämme, Äste – hier wird nicht direkt „aufgeräumt“ sondern alles vergeht auf ganz natürliche Weise. Der Weg ist teilweise etwas steil, teilweise geben dicke Drahtseile eine Steighilfe. Dann wiederum geht es quasi durch das Bachbett, bis man schließlich nach ca. 1,1 km die obere Schutz-/Grillhütte erreicht, an der sich bereits viele Besucher eingefunden haben, die hier rasten, ihre mitgebrachten Speisen verzehren usw. Wirklich schön hier !

 

Auch wir essen einen Apfel aus dem Garten, bevor wir uns auf den weiteren Weg machen – zunächst auf dem Panoramweg, um dann über den  Aussichtspunkt „Uhulay“ ( toller Panoramablick auf die Lahn !) weiter Richtung Lichterkopf zu gehen.

***

Schneller als gedacht geht es schon wieder abwärts, an der „Taunusblick-Liege“ rasten wir einen Moment und genießen den versprochenen Taunusblick….

Nun geht es wieder bergab, vorbei an schön behauenen und geschnitzten Baumstämmen…

…um uns dann auf den Weg zum Heiligenberg zu machen, wo es ein nettes Café geben soll…

Und tatsächlich: Hausgemachter Spundekäs, ein Wein und selbstgebackener Kuchen scheinen am ehemaligen Kloster geradezu auf uns zu warten – samt widerum tollem Ausblick auf die Lahn und der schönen Kirche.

***

Wir genießen das Gesamtpaket samt schönem Wetter und machen uns langsam auf den Rückweg zum Parkplatz. Eine wunderschöne Sonntagstour !

Ein Kommentar zu “[Wanderung] Ruppertsklamm mit Allerheiligenberg, 22.09.2019

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.