Garten-Tagebuch 2019/Juli/Nützlinge/Sommer

Hummeln und Bienen im Regen… Nass und flugunfähig…

Hummeln, Bienen und wohl auch die meisten anderen Insekten brauchen Wärme, Sonne, damit sie flugfähig bleiben. Werden sie nass, weil es unverhofft regnet, werden sie schnell zur leichten Beute…

Bisher dachte ich immer, Insekten „wissen“ oder ahnen es zumindest, wenn es regnen wird  und begeben sich vorher in Sicherheit. Als ich jedoch gestern in den Garten ging, war ich einigermaßen erstaunt, so viele Insekten (hauptsächlich Hummeln ) unbeweglich auf Echinacea und Wilder Karde sistzen zu sehen… Was war geschehen…?

Suchbild: Wie viele Hummeln/Insekten könnt Ihr erkennen…? (zugegeben: Schwierig, da nicht scharf genug ;-))

Bei näherem Hinsehen erkannte ich es: Sie waren NASS ! Und somit flugunfähig.

***

***

Einige der Tierchen hatten  UNTER den Blüten Schutz gesucht – andere schafften es offensichtlich nicht rechtzeitig und es scheint, als ob sie nicht nur flugunfähig, sondern nahezu bewegungsunfähig sind. Sie sitzen da, regen vielleicht mal ein Beinchen hier und da, ansonsten sitzen sie da … und warten auf Sonne…

***

***

***

***

***

Andere Hummeln besuchten indessen die Blüten unbeeindruckt, sie schwirrten hin und wieder weg…

Kaum schien die Sonne wieder, gab es reges Treiben rund um Scheinsonnenhut und Wilde Karde – es ist so faszinierend, ich könnte stundenlang dort stehen und schauen…

Es gab in den vergangenen beiden Tagen mehrere schöne Landregen – insgesamt 32 ltr., das ist schon ordentlich, wenn auch natürlich immer noch viel zu wenig, aber immerhin…

Herzliche Grüße und einen schönen Sonntag wünsche ich Euch ! Birthe

8 Kommentare zu “Hummeln und Bienen im Regen… Nass und flugunfähig…

    • Dankeschön :-). Ich fand die Hummel richtig süß und sie taten mir richtig leid – so nass – wie „nasser Hund“ , nur dass sie sich nicht einfach schütteln können, sondern tatsächlich auf Sonne oder Wind warten müssen, um zu trocknen..Leichte Beute…

      Gefällt 1 Person

  1. Ein goldiger Bericht mit wunderbaren Bildern. Ja, da ist man ganz schön geschockt, wenn man die pudelnassen Teile da so hocken sieht. Besonders das eine Photo von der nassen Hummel ist gelungen. Schönen Tag noch, Birgitt

    Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.