Garten-Tagebuch 2019/Juli/Sommer

[Rosenbeet 2019] Schöne Kombination :-)

Unser Rosenbeet ist schon etliche Jahre alt – so wie dieses Jahr hat es mich jedoch noch nie begeistert…

Der Blick von der Straße (wir wohnen in einer Sackgasse, Verkehr nur von den Anwohnern, gefühlt 10 Autos am Tag :-)):

Der weiße Steppensalbei in der Mitte ist auch schon älter, gut gewachsen und blüht und blüht:

Lavendel ist natürlich immer gut in Kombination mit Rosen… :-).

Die Blütenpracht überrascht mich – ehrlich gesagt. Denn: Ich habe die Rosen so spät geschnitten wie wohl noch nie… Ist das vielleicht besser…? ;-). Die Kastanien waren schon verblüht und ich dachte noch so bei mir: Dieses Jahr wird die Rosenblüte wohl eher spärlich ausfallen… DAS haben wir also nun davon  – wobei mir klar ist, dass dieses Jahr allgemein ein sehr gutes Rosenjahr ist 😉 :-).

***

Die Rosen sind gefüllt – daher nicht unbedingt der Insektenliebling – aber Lavendel und Steppensalbei „reißen“ es fast wieder heraus ;-). Am Lavendel ist „die Hölle“ los, ebenso am Salbei. So what…?

Es ist ein Altbestand, wenn die Rosen z.B. durch Frostschaden ausgetauscht werden müssten (was ich z.Zt. nicht hoffe), werde ich sie „natürlich“ durch ungefüllte Naturrosen ersetzen – versprochen ;-).

Herzliche Rosengrüße, Birthe

8 Kommentare zu “[Rosenbeet 2019] Schöne Kombination :-)

  1. Bisher wollte ich eigentlich keine Rosen bei uns haben, aber wenn ich mir deine Bilder so ansehe und die sehr stimmige Kombination, dann könnte ich meine Meinung doch ändern ☺️
    Du hast soviel Blumen für die Insekten, da dürfen es auch ein paar für dein Auge sein, auch wenn sie gefüllt sind. Und wer sagt denn, dass die Bienen sich nicht auch einfach die Rosen beim Pollen schlürfen ansehen möchten 😉

    Gefällt 1 Person

    • Hihi, gut erkannt mit den pollenschlürfenden Bienen ;-). Ja, es ist schon ein schönes Bild, das sich beim Vorbeigehen an der Straße bietet. Auf den Fotos kommt es nicht wirklich „rüber“, außerdem fehlt der Ton der vielen Hummeln und Insekten, die sich im Lavendel und im Salbei tummeln – Wahnsinn !
      Rosen sind immer schön – der Vorteil der Wildrosen ist natürlich, dass man sie nicht schneiden muss/darf, somit sind sie pflegeleichter, aber auch etwas „anders“ in der Form ;-).
      Liebe Grüße, Birthe

      Liken

  2. Ach ne, tu das nicht. Die sind doch so schön so. Und Du hast doch reichlich andere, bienenfreundliche Pflanzen. Man muss ja nun nicht alles dem „neuen Ideal“ opfern. In meinen Augen musst Du „kein schlechtes Gewissen“ haben, wenn Du mal von der Linie abweichst. Das macht es in meinen Augen eher sympathischer, wenn ich das sagen darf. Schönes Wochenende! Birgitt
    PS Die Bullenhitze ist ja wohl erst einmal vorbei. Gott sei Dank

    Gefällt 1 Person

    • Danke Birgitt ! Ja, ich denke auch, der insektenfreundliche Lavendel und Salbei umrahmt die Rosen ganz schön, macht es nix, dass sie gefüllt sind.
      Wir haben ja außerdem noch viele ungefüllte Rosen – passt schon alles irgendwie. Die Rosen blühen dieses Jahr aber auch wahnsinnig schön – so dicht bewachsen war dieses Beet noch nie – trotz Trockenheit und ohne zusätzliches Wasser meinerseits :-).

      Gefällt 1 Person

  3. Guten Morgen Birthe.
    Die Farbkombination ist wirklich richtig schön.
    Wobei es von den Ansprüchen her nicht wirklich passt. Der Lavendel mag es eher karg und trocken, hingegen fie Rosen mehr Ansprüche haben.
    Ein paar gefüllte Blumen zu haben, ist nicht weiter schlimm, drumherum summt und brummt es ja ordentlich. 😉
    Hab ein schönes Wochenende.
    LG, Nati

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Nati,
      ja das stimmt einerseits wohl – andererseits pflanzt man Lavendel und Rosen gerne in Kombination, da Lavendel -angeblich – die Läuse von den Rosen fernhalten soll (ich habe davon noch nichts wirklich bemerkt ;-)). Und irgendwie arrangieren sich die beiden ganz gut, die Rosen sind Tiefwurzler, der Lavendel nicht ganz so tief, so dass beide auch Trockenheiten gut überstehen. Dieses Beet hat von mir in diesem Jahr noch keinen Tropfen Wasser bekommen…
      Es brummt tatsächlich ganz ordentlich im Lavendel und im Salbei, schön zu sehen und zu hören :-). Liebe Grüße, Birthe

      Gefällt 1 Person

ich freue mich über Eure Kommentare:

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.